Bayer spendet Antibiotikum für Afrika und Lateinamerika im Wert von über 25 Mio. US-Dollar an MAP International

Bayer stellt der Hilfsorganisation MAP International eine Cipro®-Spende im Großhandelswert von über 25 Mio. US-Dollar zur Verfügung. MAP (Medical Assistance Programs) wird das dringend benötigte Antibiotikum an Kliniken und Krankenhäuser verteilen, die "Armutskrankheiten" vor allem dort bekämpfen, wo lebenswichtige Medikamente so gut wie nicht verfügbar sind.

"Die erfolgreiche, ambitionierte Arbeit von MAP ist beeindruckend", sagte Dr. Gunnar Riemann, Leiter der Pharma-Division von Bayer HealthCare, nach der offiziellen Vertragsunterzeichnung. "Wir freuen uns, mit unserer Spende die Gesundheitsprogramme von MAP unterstützen zu können."

Laut Michael J. Nyenhuis, President und CEO von MAP International, trägt die Spende gerade dieses Arzneimittels entscheidend dazu bei, dass MAP in verarmten Bevölkerungsgruppen Menschenleben retten kann.

"Jeden Tag sterben in Afrika über 20.000 Menschen an vermeidbaren Krankheiten", sagte Nyenhuis. "Unsere Zusammenarbeit hilft, Menschenleben in Regionen der Welt zu retten, wo praktisch kein Zugang zu unentbehrlichen Arzneimitteln wie Cipro® besteht. Da viele Menschen weniger als umgerechnet 1 Dollar am Tag verdienen, sind lebensrettende Antibiotika für sie unerschwinglich. Bayer hilft MAP, in armen Ländern diese Lücke zu schließen".

Cipro® (Ciprofloxacin) ist ein Antibiotikum gegen bestimmte bakterielle Infektionen. Cipro®-Tabletten und -Suspension dienen zur Behandlung von Pneumonie, Bronchitis, mancher Arten von Gonorrhoe, bakteriell verursachter Diarrhoe, Typhus sowie Infektionen der Knochen, Gelenke, Haut, Prostata, Nebenhöhlen und des Harntrakts.

MAP International

MAP International mit Sitz in Brunswick, Georgia (USA), gehört zu den 50 größten gemeinnützigen Organisationen. Sie wurde 1954 als Medical Assistance Programs gegründet und fördert heute umfassend die Gesundheit verarmter Menschen in über 115 Ländern. MAP verteilt gespendete lebensrettende Medikamente und Gesundheitsartikel im Wert von über $300 Mio. jährlich an über 100 Länder.