Ansprechpartner:in Herr Josef Krumbachner +49 89 122280172

Erfolgreiche Finanzierungsrunde der munevo GmbH

3 Mio. Euro für hoch innovatives Medizintechnik-Startup

(PresseBox) (München, )
Mit ihrer auf Smartglasses basierenden Kopfsteuerung für elektrische Rollstühle macht die munevo GmbH einen nächsten großen Schritt und sammelt 3 Millionen Euro für die Expansion in die USA und internationale Märkte ein.

München, 21. Oktober 2022. Das Münchener Medizintechnik-Startup munevo GmbH hat soeben eine weitere erfolgreiche Finanzierungsrunde abgeschlossen und insgesamt mehr als 3 Millionen Euro von Leadinvestor BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft und den Co-Investoren, Bayern Kapital, be10x, ROCA X sowie weiteren Bestandsinvestoren erhalten.

Dies folgt auf die jüngsten Erfolge des Unternehmens, darunter: (1) die Ankündigung der US-Expansion mit der Gründung der Tochtergesellschaft munevo Inc. und (2) die Ausweitung der Partnerschaften in Europa.

munevo produziert medizinische Hilfsmittel und Software, die es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, mehr Freiheit und Unabhängigkeit zu erlangen und eine höhere Lebensqualität zu genießen.
  • munevo DRIVE - Smartglass zur Steuerung von Elektrorollstühlen, durch leichte Kopfbewegungen
munevo DRIVE - dient als Plattform für folgende Software-Add-ons:
  • munevo PHONE - Kontrolle des eigenen Smartphones
  • munevo ARM - Steuerung von Roboterarmen, die Menschen bei täglichen Aktivitäten helfen
  • munevo HOME - Verbinde dich mit deiner häuslichen Umgebung und steuere Fernseher, Licht usw.
Mit den 3 Millionen Euro kann munevo die steigende Nachfrage nach seiner Steuerung befriedigen und das Vertriebsnetz in den USA ausbauen. Das Unternehmen stellt seine Produkte bereits in den USA vor, unter anderem auf der Abilities Expo in Miami, Florida, die vom 4. bis 6. November im Airport Convention Center stattfindet.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass es die neue Finanzierung munevo ermöglichen wird, zu wachsen und vielen Menschen zu helfen", sagt Claudiu Leverenz, CEO und Mitbegründer von munevo. "Wir freuen uns sehr, dass die BayBG, Bayern Kapital, be10x und ROCA X uns Zugang zu den nötigen finanziellen Mitteln verschafft haben, um das Unternehmen schnell wachsen zu lassen."

Dem stimmt BayBG Investment Manager Dr. Peter Graf zu: „Wir haben bereits 2020, damals mit Mezzanine-Kapital, in die munevo GmbH investiert, die uns als Technologieführer mit ihrem wegweisenden Produkt und ihrer innovativen Entwicklungen überzeugt hat. Wir sind uns sicher, dass munevo mit der aktuellen Finanzierungsrunde alle Voraussetzungen besitzt, um international erfolgreich durchzustarten.“

Website Promotion