Ansprechpartner:in Herr Josef Krumbachner +49 89 21982545

basis GmbH macht Finanzierung zukunftssicher

BayBG engagiert sich bei Hersteller innovativer und gesunder Fettrezepturen

(PresseBox) (München, Wörthsee,, )
Die BayBG Bayerische Beteiligungsge-sellschaft, München, hat sich bei der basis GmbH, Wörthsee, als Minder-heitsgesellschafter und zusätzlich mit einer stillen Beteiligung engagiert. Der Kapitalzufluss ermöglicht es dem Spezialisten für gesunde Fettrezepturen (Speiseöle, Margarine etc.), seine weiteren Wachstumspläne umzusetzen und die neue, für Diabetiker (Typ II) geeignete Produktlinie 'basis' in den Markt einzuführen.

"Mit der BayBG haben wir einen starken Partner gefunden, mit dem wir unsere Finanzierung und unsere weitere Entwicklung zukunftssicher machen, so Jens Bolms, Geschäftsführer (CEO) der basis GmbH. "Die Beteiligung der BayBG er-möglicht es uns, unser bisheriges Angebot, das seit jeher durch qualitativ hoch-wertige Fettrezepturen gekennzeichnet ist, um Produkte für Diabetiker zu erwei-tern." So wird seit Anfang Juni 2009 die Produktlinie 'basis' in Reformhäusern und Apotheken und im Direktvertrieb angeboten. 'basis' ist speziell auf die Bedürfnisse von Diabetikern des Typs II ausgerichtet. Die Produkte bestehen aus einer neuar-tigen, patentierten Fettsäurekombination, die den Stoffwechsel und die Zellfunktion positiv beeinflusst. Bisher setzt sich die neue Produktlinie aus zwei Speiseölen und einem Streichfett zusammen. Für die nächsten Jahre ist der Ausbau einer kompletten Ernährungslinie für Diabetiker und die Zielgruppe 50+ geplant.

"Qualität, Geschmack und Gesundheit. Darauf legen die Konsumenten immer mehr Wert. 'basis' erfüllt diese drei Kriterien jetzt auch für Diabetiker. Dies und die angesichts der Zunahme von Diabetikern zukunftsgerechte Positionierung haben uns davon überzeugt, in das Unternehmen zu investieren", so BayBG-Geschäftsführer Peter Pauli.

Die BayBG ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Sie ist aktuell bei 540 bayerischen Unternehmen mit mehr als 300 Mio. Euro engagiert. Mit ihren Beteili- gungen und Venture Capital-Investments ermöglicht die BayBG mittelständischen Unter- nehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung eines Gesellschafterwechsels oder der Unternehmensnachfolge, die Optimierung der Kapital- struktur sowie die Umsetzung von Turn-around-Projekten.