Ansprechpartner:in Herr Josef Krumbachner +49 89 122280172

Activa Grillküche befeuert Wachstum mit stiller Beteiligung und Online-Handel

(PresseBox) (München/Selb, )
„Seit dem Einstieg der BayBG im Jahr 2016 hat sich unser Jahresumsatz von 15 Mio. Euro auf 40 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Die aktuelle Erhöhung der stillen Beteiligung auf insgesamt 1,5 Mio. € wird unser Wachstum zusätzlich befeuern“, beschreibt Jakob Schleicher, Geschäftsführer und Gründer der Activa Grillküche GmbH, Selb, die Zusammenarbeit seines Unternehmens mit der BayBG Bayerischen Beteiligungsgesellschaft.

Activa bietet alles, was Hobbyköchen und Grillprofis rund um das Grillen Spaß macht: Holzkohlegrill oder Gasgrillküchen, Feuerstellen, Smoker oder sonstiges Zubehör. „Wir wollen unseren Kunden Produkte für das optimale Grillvergnügen zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis bieten. Daher arbeiten wir permanent an der Weiterentwicklung unserer Produkte, die zum Teil patentiert oder als Geschmacksmuster geschützt sind“, betont Schleicher.

Mit dem zusätzlichen Kapital wird Activa insbesondere seinen Online-Handel, der über das Tochterunternehmen HM Heiße Metallwaren GmbH betrieben wird, weiter intensivieren.  „Grillen zählt seit Jahren zu den Top-Freizeitaktivitäten der Deutschen und liegt weiter im Trend. Wir sehen einen kontinuierlich zukunftsstarken Markt“, so BayBG Senior Investment Manager Franz Ostermaier: „Als zusätzlichen Umsatztreiber zeigt sich der Online-Handel ebenso wie die langjährige Produkt- und Marktexpertise des Managements. Mit seinen Angeboten trifft Activa den Kundenwunsch nach zweckmäßigen, aber auch durch modernes Design überzeugenden Grillgeräten.“

Mit einem investierten Volumen von 330 Mio. Euro ist die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft einer der großen Beteiligungskapitalgeber für den Mittelstand. Mit ihren Venture Capital- und Beteiligungsinvestments, die sie in Form von Eigenkapital und Mezzanine einbringt, ermöglicht sie den Unternehmen die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur. Die BayBG agiert als Evergreen-Fonds und unterliegt keinem Exitdruck.