Pressemitteilung BoxID: 188223 (BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH)
  • BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
  • Königinstraße 23
  • Karin Bader
  • +49 (89) 2198-2575

Torqeedo GmbH Technologieführer für leistungsstarke elektrische Außenbordmotoren BayBG finanziert Wachstumskurs von Clean-Tech Bootsmotoren

(PresseBox) (München / Starnberg, ) Als Minderheitsgesellschafter und in Form einer stillen Beteiligung hat sich die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft, München, bei der Torqeedo GmbH, einem Hersteller von hocheffizienten und Energie sparenden Bootsmotoren engagiert. Torqeedo nutzt das Beteiligungskapital für die weitere internationale Markterschließung sowie die Einführung neuer Produkte.

Torqeedo verwendet beim Bau von Bootsmotoren neue Technologien, die den Anbieter zum Technologieführer für leistungsstarke elektrische Außenbordmotoren bis 6 PS machen. Eine überdurchschnittliche Effizienz des Motors und des Propellers sorgen für einen extrem hohen Wirkungsgrad. Damit sind Torqeedo-Motoren deutlich sparsamer und umweltfreundlicher als herkömmliche benzingetriebene Bootsmotoren mit vergleichbarer Leistung. Christoph Ballin, geschäftsführender Gesellschafter von Torqeedo, zieht folgenden Vergleich heran: "Mit einer Lithium-Batterie, die die gleiche Energie liefert wie ein Schnapsglas Benzin, fahren wir ein Boot über 10 Km weit. Ein Benzin-Außenborder kommt damit gerade einmal aus dem Hafen. Die Effizienz moderner Antriebskonzepte ist herkömmlicher Technik deutlich überlegen."

Aktuell ist der Hersteller von Bootsmotoren, mit Sitz im oberbayerischen Starnberg, bereits in über 30 Länden vertreten und baut das Vertriebsnetz im internationalen Boots- und Wassersportfachhandel weiter aus. Hauptabsatzmärkte sind Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie die USA. Derzeit laufen Entwicklungsarbeiten unter anderem für einen Kayak-Antrieb auf Hochtouren, der auf der Kanumesse in am 25. September 2008 in Nürnberg präsentiert wird.

"Wir sehen eindeutig einen Wachstumsmarkt für die hocheffizienten Außenbordmotoren von Torqeedo, die Wettbewerbsprodukten eindeutig überlegen sind und als umweltfreundliche Technologie auch aus dem Segment der Benzinmotoren Marktanteile gewinnen werden", so Peter Pauli, Geschäftsführer der BayBG. "Das Unternehmen sehen wir durch die hohe Resonanz des Fachhandels auf Erfolgskurs. So ist es gelungen, seit der Markteinführung in 2006, bereits 7.000 Bootsmotoren weltweit abzusetzen." Torqeedo beschäftigt knapp 30 Mitarbeiter und wurde im Juni 2008 mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie "Start-up" ausgezeichnet.

Die BayBG ist der bayerische Marktführer unter den am Mittelstand orientierten Beteiligungsgesellschaften und seit mehr als 35 Jahren in Bayern aktiv. Sie ist an 540 bayerischen Mittelstandsunternehmen aller Branchen mit insgesamt über 295 Mio. Euro beteiligt. Die BayBG begleitet Innovations- und Investitionsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge sowie Turn-around-Situationen von Unternehmen.