Charismathics GmbH: Erfolgreicher Abschluss der ersten Finanzierungsrunde

Finanzkonsortium engagiert sich bei Entwickler von Sicherheitssoftware

(PresseBox) ( München/Hamburg, )
Drei Investoren, Neuhaus Partners GmbH (Lead-Investor), BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH und Bayern Kapital GmbH, haben sich mit stillen Beteiligungen und Minderheitsbeteiligungen bei der Charismathics GmbH, München, einem der weltweit führenden Anbieter von Sicherheitssoftware, engagiert. Die im Rahmen der Finanzierung zur Verfügung gestellten Mittel dienen der weiteren Entwicklung des Kernprodukts 'charismathics smart security interface - CSSI' und dem weiteren Auf- und Ausbau der weltweiten Vertriebsaktivitäten der charismathics.

Das 2004 gegründete Unternehmen entwickelt und vertreibt Identity Management Software, sowie die dazugehörigen IT Security Komponenten. Das Herzstück des Portfolios bildet die CSSI middleware (charismathics smart security interface), die mittlerweile weltweit Millionen von Anwendern einen flexiblen und benutzerfreundlichen Einsatz ermöglicht. Die vielseitigen charismathics-Sicherheitslösungen sowie die damit verbundenen Dienstleistungen finden mittlerweile weltweit Einsatz. Die Bandbreite erstreckt sich dabei auf Märkte im Banken- und Finanzsektor, sowie im Bereich der mobilen Telekommunikation und der PC-Plattformhersteller.

"Mit dem Engagement der drei Investoren können wir aus einer soliden finanziellen Basis am strategischen Aufbau der Firma weiter arbeiten", so Sven Gossel, Geschäftsführer von charismathics. "Auf Grund der ständig steigenden Sicherheitsanforderungen wächst unser Marktsegment weltweit exponentiell - und charismathics noch schneller als der Markt. Die zukunftsweisende Entwicklung bei IT-Sicherheitsanwendungen sichern überdies die globale Marktführerschaft der charismathics", so Gossel weiter. Die drei Investoren bringen zwar Kapital und Beratungskompetenz in das Unternehmen ein, lassen den Unternehmer aber weiterhin am Ruder.

Über charismathics:

Die Charismathics GmbH wurde im Jahr 2004 gegründet und ist mittlerweile einer der weltweit führenden Anbieter von IT Security-Komponenten und von Identity Management-Software. Die vielseitigen Sicherheitslösungen finden dabei sowohl bei System-Integratoren, Software- und Hardware-Herstellern, als auch bei IT-Dienstleistern ihren professionellen Einsatz. Aufgrund der weltweit marktführenden Technologie reduzieren die charismathics-Produkte die Gesamtkosten von bestehenden Identity Management-Lösungen durch den Einsatz offener Interface-Standards - unabhängig von der eingesetzten Plattform. Das Herzstück des Portfolios bildet die CSSI middleware (charismathics smart security interface), die mittlerweile weltweit Millionen von Anwendern einen flexiblen und benutzerfreundlichen Einsatz ermöglicht.

www.charismathics.com.

Über Neuhaus Partners:

Neuhaus Partners GmbH mit Sitz in Hamburg gehört zu den führenden Venture Capital-Gesellschaften in Europa. Investiert wird vorwiegend in Unternehmen der Informationstechnologie. Seit der Gründung in 1997 wurden 46 Beteiligungen eingegangen - bei 44 ist Neuhaus Partners als Lead-Investor eingestiegen. Track Record: Zwei IPOs, fünfzehn Trade Sales, drei Buy Backs, neun Insolvenzen.

www.NeuhausPartners.com