BayBG mit Rekord bei den Neuinvestments

BayBG veröffentlicht vorläufiges Jahresergebnis 2020 / 21

BayBG-Geschäftsführer Peter Pauli und Peter Herreiner: „Mit Rekordinvestitionen als verlässlicher Partner von Mittelstand und Startups bewährt.“
(PresseBox) ( München, )

• BayBG investiert 57,6 Mio. Euro
  • Zusätzliche 46,8 Mio. Euro im Rahmen von Säule 2 ausbezahlt
  • Insgesamt 105 Mio. Euro neu investiert
Mit den heute (21.10.) veröffentlichten vorläufigen Jahresergebnissen für das Geschäftsjahr 2020/21 (Bilanzstichtag: 30.09.) meldet die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft einen Rekordwert im Neugeschäft. Insgesamt hat das auf Mittelstand und Startups spezialisierte Beteiligungsunternehmen 57,6 Mio. Euro (Vorjahr: 34,5 Mio.) investiert. Der Beteiligungsbestand wuchs auf 318 Mio. Euro (Vorjahr: 300 Mio. Euro).

„Viele Unternehmen standen im vergangenen Jahre vor der Herausforderung, einerseits die Folgen der Coronakrise mit Rückgängen bei Umsatz und Eigenkapitalquote zu bewältigen und andererseits ihre Geschäftsmodelle im Hinblick auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und ESG weiterzuentwickeln. Unsere Eigenkapital- und Mezzanine-Angebote haben sich hierfür als ein sehr effizientes Instrument bewährt“, so Peter Pauli. Sprecher der Geschäftsführung, zu den Voraussetzungen und Gründen des Auszahlungsrekords: „Mit unseren Investments konnten wir zur Stabilität und Weiterentwicklung von Mittelstand und Startups beitragen.“

Der Zuwachs bei den Investments betrifft nahezu alle Bereiche, in denen die BayBG aktiv ist, wenngleich der Schwerpunkt auf der Finanzierung von unternehmerischen Wachstums- und Transformationsmaßnahmen lag.

Zu den regulären Beteiligungen kamen weitere 47,4 Mio. Euro Investments aus staatlichen Hilfsprogrammen (davon 46,8 Mio. € Säule 2), die die BayBG managt.

Alles in allem hat die BayBG damit 2020/21 Neuinvestments von 105 Mio. Euro realisiert.