BayBG finanziert Firmenübernahme

Etikettenspezialist Starcode übernimmt Mitbewerber ORYX Technologies

Von links: Martin Kunze (BayBG Investment-Manager),  Florian Oberndörfer (starcode Geschäftsführer)
(PresseBox) ( München / Oberhaching, )
Die Starcode Gruppe, Oberhaching, meldet die Übernahme der ORYX Technologies GmbH im Rahmen einer Nachfolge. Ermöglicht wurde die Übernahme mit einer stillen Beteiligung (Mezzanine) der BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft. Die BayBG ist bereits seit 2016 bei Starcode engagiert und investiert auch in den herausfordernden Corona-Zeiten kontinuierlich weiter in erfolgreiche Geschäftsmodelle und Unternehmen.

Seit mehr als 30 Jahren ist Starcode als Komplettanbieter für Industrieetiketten, Etikettendrucker und individuelle Kundenlösungen etabliert.  So lassen zahlreiche renommierte Unternehmen, ihre vorgedruckten Etiketten, Paket- oder Informationsaufkleber mit Firmenlogo bei dem Unternehmen produzieren.  In Zusammenarbeit mit den Kunden erarbeitet Starcode passgenaue Lösungen und berät bei der maßgeschneiderten Auswahl von Druckern und Software. ORYX Technologies besitzt besonderes Know-how bei Hochtemperatur-Anwendungen, erweitert und ergänzt damit synergetisch das Starcode-Angebot und erweitert die Kundenstruktur.

Aufgrund immer kürzere Produktlebenszyklen, der Integration digitaler und analoger Technik sowie der gesetzlichen Vorschriften zur Kennzeichnungspflicht, ist weiter mit einer wachsenden Etiketten-Nachfrage zu rechnen, so das renommierte Ceresana Market Research.

„Diese steigende Nachfrage kann Starcode mit der Übernahme noch effizienter bedienen“, so BayBG Investment-Manager Martin Kunze. „2016 übernahm Florian Oberndörfer per Management-Buy-out die Starcode. Wir haben den Eigentümerübergang bereits damals aus unserem Nachfolgeteam mit Mezzanine begleitet. Das Unternehmen befindet sich seitdem auf einen kontinuierlichen Wachstums- und Erfolgskurs.“

Florian Oberndörfer ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der BayBG verläuft seit Jahren unkompliziert und für beide Seiten erfolgreich. Daher war es naheliegend und logisch, dass wir auch bei diesem Zukauf die BayBG als Finanzierungspartner mit dabei haben wollten.“