Story Box-ID: 1125410

Baumit GmbH Reckenberg 12 87541 Bad Hindelang, Deutschland https://www.baumit.com
Ansprechpartner:in Frau Heike von Küstenfeld 083249211261
Logo der Firma Baumit GmbH

Der Startschuss ist gefallen: Zusammenarbeit Baumit, SAKRET und Diessner

Im Juni erfolgte die Zustimmung der Kartellbehörden zur Akquisition der SAKRET GmbH und Diessner GmbH & Co. KG durch Baumit

(PresseBox) (Bad Hindelang, )
Die drei Unternehmen gaben erste Details zur geplanten Zusammenarbeit bekannt.
Für Heiko Werf steht die Branche vor großen Herausforderungen wie die aktuellen Preisstei-gerungen und schon seit langem der Fachkräftemangel. „Ein dichtes Disitributionsnetz und ein hochwertiges Produktprogramm für Effizienz auf der Baustelle sind wichtiger denn je.“, so der Geschäftsführer von Baumit. In beiden Punkten profitiere Baumit von der Zusammenarbeit mit SAKRET und Diessner. „Wir erhöhen unsere Warenverfügbarkeit, verringern die Transportwege und stärken unser Programm, insbesondere im Bereich der Betonsanierung, der Boden- und Fliesentechnik, aber auch im Bereich der Farben und pastösen Putze.“, führt Peter Sarantis (Geschäftsführer Baumit) aus.

Integrations-Teams decken Synergien auf
Neben dem Produktaustausch ergeben sich für die drei Unternehmen diverse Synergien, die es nun herauszuarbeiten gilt, ist sich Thomas Ehlebracht (Geschäftsführer SAKRET GmbH) sicher. Hierfür haben Integrations-Teams mit Beteiligten aller Unternehmen ihre Arbeit aufgenommen. Sie sollen zunächst eine Übersicht über Prozesse in den wichtigsten Unternehmensbereichen erarbeiten. Im Anschluss wird priorisiert, welche Aktivitäten zusammengelegt werden.

Marken bleiben erhalten
Ein gemeinsames Verständnis herrscht auch hinsichtlich der Fortführung der beiden übernommenen Marken. SAKRET und Diessner werden auch in Zukunft geführt und behalten ihre Positionierung bei. Die Kunden profitieren von den gewohnten Ansprechpartnern. Hier sehen alle Beteiligten die Möglichkeit, gemeinsam Marktanteile auszubauen. „Wir haben großes Vertrauen in unseren neuen Gesellschafter Baumit, in die Pläne und Ideen.“, fasst Bernd Kanand (Geschäftsführer Diessner) die positive und konstruktive Atmosphäre zusammen, die sich auch bereits auf der ersten Roadshow gezeigt hat. Hier hat sich die Geschäftsführung von Baumit den Mitarbeitern von SAKRET und Diessner in mehreren Standorten bereits vorgestellt, um bei denjenigen für ein gutes, sicheres Gefühl zu sorgen, die die Integration der Unternehmen durchführen: den Mitarbeitern.

Über SAKRET
Der Unternehmensverband SAKRET in Deutschland besteht aus dem zentralen Lizenzgeber SAKRET Trockenbaustoffe Europa in Berlin sowie fünf regional starken Lizenzunternehmen. Das Unternehmen SAKRET GmbH verfügt über ein breites und innovatives Produktportfolio in den vier Geschäftsbereichen Trockenmörtel und Wärmedämm-Verbundsysteme, Fliesen- und Bodentechnik, Garten- und Landschaftsbau sowie Betoninstandsetzung und Technische Mörtel. Der Vertrieb erfolgt über den Baustoff-Fachhandel, Baumärkte und Systemkunden.
Das Unternehmen beschäftigt an den vier Standorten 200 Mitarbeiter.

Über Diessner
Die Diessner GmbH & Co KG steht für Innovation und höchste Kompetenz im Bereich Farben und Lacke. Das Unternehmen bietet ein Komplettsortiment für alle Bereiche des Maler-, Lackierer- und Stuckateurhandwerks. Seit 1929 basiert der Erfolg der Berliner auf technischer Kompetenz und dem gleichbleibenden Qualitätsstandard der Diessner Produkte. Seit über 90 Jahren wird Profi-Qualität im Bereich Dispersionsfarben, Mix- Produkte, Dekorputze und Spachtelmassen, dekorative Wandgestaltungssysteme, Grundiermittel, mineralische Produkte und Wärmedämmverbundsysteme angeboten.
Diessner beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter.

Über Baumit
Die Baumit GmbH ist ein bundesweit tätiger Markenanbieter für Farb-, Dämm-, Putz-, Sanier- und Bodensysteme mit hoher Kompetenz bei Trockenmörtel und pastösen Produkten. Der Allgäuer Baustoffproduzent mit Hauptsitz in Bad Hindelang beschäftigt aktuell nach der Akquisiton an 16 Standorten in Deutschland etwa 970 Mitarbeiter (Baumit sowie Sakret GmbH und Diessner). Zu seinen Kunden zählen der Baustoff- und Malerfachhandel, Stuckateure, Maler, Bodenleger, Architekten und Planer. Getreu seiner Philosophie „Ideen mit Zukunft“ setzt das Familienunternehmen mit seinen innovativen Wärmedämm- und Farbsystemen sowie seiner Kompetenz für „Gesundes Wohnen“ besondere Akzente im Markt. Baumit steht mit seinen Produkten und Serviceleistungen für mehr Wohlfühlklima, Behaglichkeit und Schönheit.

Baumit GmbH

Wir wollen, dass alle Menschen gesünder, energiesparender und schöner wohnen.
Daran arbeiten etwa 970 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 16 Standorten in Deutschland (Baumit sowie Sakret GmbH und Diessner). Wir sind ein führender Hersteller von Baustoffen im Bereich der Farb-, Dämm-, Putz-, Sanier- und Bodensysteme. Seit über 25 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema „Gesünder Wohnen“ und haben in diesem Bereich zahlreiche innovative Produkte auf den Markt gebracht. Zu unseren Kunden zählen unter anderem Baustoff- und Malerfachhändler, Stuckateure, Maler, Architekten, Planer und die Wohnungswirtschaft. Baumit als Teil der Schmid Industrie Holding ist heute in 25 Ländern vertreten und innerhalb der letzten 30 Jahre auf einem soliden Fundament gewachsen. Mit insgesamt 3.200 Beschäftigten produziert die Baumit Gruppe Baustoffe mit Mehrwert für diejenigen, die bei uns im Mittelpunkt stehen: die Menschen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten