Was kommt nach Corona?"Megatrends am Bau 2030" verrät es

Immer noch ist Corona das allgegenwärtige Thema – wie lange sind wir noch im Lockdown, gelingt die Impfkampagne? Auch in der Baubranche hat Corona konkrete Auswirkungen – kurz- und langfristig, wie die Einschätzungen der von BauInfoConsult befragten Experten zeigen (vgl. Abbildung).

Umso wichtiger ist deshalb jetzt die großen Trendlinien nicht zu vernachlässigen, die die deutsche Baubranche in der Zeit „nach Corona“ langfristig prägen und teilweise regelecht umwälzen könnten. Unsere neue Studie „Megatrends am Bau 2030“ beschäftigt sich deshalb nicht nur mit den (über kurz oder lang vorübergehenden) Effekten von Corona auf den Bau, sondern denkt vor allem die maßgeblichen Entwicklungen in einem 10-Jahreshorizont weiter: Nachhaltigkeit, Energiewende, demografischer Wandel, Digitalisierung am Bau usw.

BauInfoConsult hat daher in den vergangenen Monaten zahlreiche Experteninterviews mit Vertretern aus Bauwirtschaft, Wissenschaft, Architektur, Baumaterial- und Immobilienforschung, Behörden usw. geführt und konkrete Szenarien für das bevorstehende Jahrzehnt entwickelt. Diese Erkenntnisse fließen in eine neue Studie ein, die ein realistisches und detailliertes Bild der Baubranche im Jahr 2030 entwirft. Unsere Studie „Megatrends am Bau“ verrät Ihnen …

- wo
und wie viel, und was wir bauen werden: demografische, regionale, wirtschaftliche Einflussfaktoren

- worin sich Kundennachfrage und Bedarf von der heutigen Situation unterscheiden:, Barrierefreiheit, Nachhaltigkeit

- was wir planen und bauen werden: Energiewende, Graue Energie, Zirkularität & Recycling am Bau

- wie die Bauprozesse aussehen werden: technologische Entwicklungen, modulares Bauen & Vorfertigung, Baulogistik & Baustelle

- wie sich die Digitalisierung auf Planung & Bau, Distribution, Logistik und Marketing auswirken wird: von A wie AI über BIM, E-Commerce, KI, Robotik bis Z wie digitaler Zahlungsverkehr

Die Studie „Megatrends am Bau“, die in einigen Wochen erscheint, können bereits jetzt zum Preis von 1.250,- € zzgl. MwSt. vorbestellen.

Direkt vorbestellen

Haben Sie Fragen zum Monitor „Megatrends am Bau 2030“? Dann rufen Sie mich unter 0211 301 559-10 an oder wenden Sie sich per E-Mail direkt an mich!