Smartphones und Apps im Elektrohandwerk: Glas halb voll oder halb leer?

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass Elektroinstallateure technikaffine Menschen sind. Eine repräsentative Telefonbefragung von BauInfoConsult unter 360 Elektroinstallateuren zeigt allerdings: Bislang besitzt nur jeder dritte Elektrohandwerker ein Smartphone. Die von vielen Herstellern speziell für die Profikundschaft entwickelten Apps erhalten von den meisten Elektroinstallateuren verhaltenen Zuspruch.

In der Befragung zum aktuellen BauInfoConsult Monitor Elektroinstallateure 2013 gab ein Drittel der Interviewten an ein Smartphone zu besitzen. Zwei Drittel sind also noch nicht "schlau" erreichbar.

Nun kann man sich fragen, ob erst ein Drittel ein Smartphone besitzt oder schon. In Anbetracht des weltweit ungebrochenen Trends zum Smartphone, der sich auch bei anderen von BauInfoConsult befragten Bau-Berufsgruppen erkennen lässt, kann man davon ausgehen, dass auch immer mehr Elektroinstallateure frischgebackene Smartphone-Besitzer sein werden.

Welche Konsequenzen hat das Smartphone des Handwerkers aber für seine berufliche Nutzung des Handys? Zahlreiche Hersteller stehen z. B. gerade vor der Entscheidung, wie sie ihre Kunden auch über Apps ansprechen können. Dabei dürfte auch immer die Frage im Raum stehen, ob sich diese Investition lohnt.

Bei den Elektroinstallateuren, die angegeben haben ein Smartphone zu besitzen und damit die Grundvoraussetzung zur Verwendung von Apps erfüllen, spielen App-Anwendungen im Beruf momentan noch keine große Rolle: Nur gut ein Viertel der Smartphonebesitzer nutzt überhaupt Apps in beruflicher Hinsicht. Bezogen auf die Gesamtheit der Elektroinstallateure (d. h. mit und ohne Smartphone), schrumpft der Anteil der App-Benutzer noch mehr.

Auch bei anderen von BauInfoConsult befragten Zielgruppen wie Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren ist das Interesse an Smartphone-Applikationen für Profianwender gering. Die Apps der Industrie, die sich an die Endkunden richten, dürften (z. B: als Tool für die Kundenakquise) jedoch bei den Verarbeitern und Planern einen größeren Anklang finden.

BauInfoConsult Monitor Elektroinstallateure 2013

Die Informationen stammen aus dem BauInfoConsult Monitor Elektroinstallateure 2013. In der Studie werden auf Basis von 360 Interviews unter Elektroinstallateuren u. a. behandelt:

- Strukturinformationen
- Informations- und Kommunikationsverhalten
- Einkaufsverhalten
- Entscheidungsverhalten
- Trends und Entwicklungen
- Konjunkturerwartungen

Der Monitor Elektroinstallateure 2013 erscheint Mitte Juni 2013 und kann ab sofort bei BauInfoConsult bestellt werden.

BauInfoConsult GmbH

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Se-kundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.