Neun von zehn Architekten erwarten starkes Umsatzjahr 2017

Neun von zehn Architekten erwarten starkes Umsatzjahr 2017 (PresseBox) ( Düsseldorf, )
Die deutsche Baukonjunktur steht unter Volldampf und auch das Auftragshoch der Architekten hält weiter an. Wen wundert es da, dass die deutschen Architekten derzeit vor Optimismus strotzen: BauInfoConsult hat im Frühjahr 141 Architekten in telefonischen Interviews nach ihren Umsatzerwartungen für das laufende Jahr 2017 befragt. 94 Prozent der Planer sind der Meinung, dass sie gleich hohe oder höhere Umsätze wie im Jahr 2016 einfahren werden.

Mit einem Umsatzanstieg rechnen dabei 43 Prozent der Planer. Jeder vierte Architekt erwartet sogar deutlich höhere Erlöse (mit Steigerungen um 5 Prozent oder mehr im Vorjahresvergleich). Mehr als jeder zweite Architekt (51 Prozent) geht davon aus, dass das diesjährige Umsatzergebnis ähnlich wie 2016 ausfallen wird – mit anderen Worten, genauso gut wie in einem Boomjahr für die Baubranche.

Da nimmt es kaum Wunder, dass kaum ein befragter Architekt sich vor einer negativen Umsatzentwicklung fürchtet: Angesichts der guten Binnenkonjunktur und der der nach wie vor niedrigen Zinsen, die praktisch alle Investitionen außer Bauen unattraktiv machen, brauchen sich die Planer keine Sorge um den Neuauftragsnachschub zu machen.

Über die Studie

Die konjunkturellen Erwartungen der Architekten sind Vorabergebnisse der Jahresanalyse 2017/2018, der jährlichen Baustudie von BauInfoConsult, die im Sommer erscheint. Auf Basis von über 600 Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, Maler/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Herstellern behandelt die Studie unter anderem Themen wie:
  • Baukonjunktur und zentrale Kennzahlen
  • regionale Bauprognosen 2018 und 2019
  • Bau- und Produkttrends 2020
  • Smart Home und intelligente Gebäudetechnik
  • Fertigteilbau in Deutschland
  • DMU und Einkaufsverhalten in der Baubranche
  • Marketing- und Budgettrends
  • u.a.
Die Jahresanalyse 2017/2018 erscheint Ende Juli/Anfang August 2017 und kann ab sofort zum Preis von 595 € zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult bezogen werden. Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust und Christian Packwitz unter 0211 301 559-10 oder per E-Mail an info@bauinfoconsult.de.