Pressemitteilung BoxID: 838640 (BauInfoConsult GmbH)
  • BauInfoConsult GmbH
  • Corneliusstraße 16-18
  • Alexander Faust

Neue Studie zu BIM: Anforderungen und Bedürfnisse von Nutzern

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Building Information Modeling (BIM) ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein Trend, der rasant an Bedeutung zugelegt hat – vgl. die Paneldaten von Arch-Vision: War die softwarebasierte Bauprozesslösung  2011 noch zwei Dritteln der deutschen Architekten unbekannt, war BIM Ende 2015 bereits fast zwei Dritteln der Architekten bekannt (siehe Abbildung).

Neben der Bekanntheit steigt auch die Nutzung von BIM – nicht zuletzt, weil der Bund die deutsche Verspätung nachholen möchte und in den eigenen Bauprojekten die Nutzung von BIM forciert. Die Akteure der Baubranche sind damit in eine Umbruchphase geraten:

Gerade für Hersteller von Baustoffen und Installationsmaterial, aber auch für die Softwarebranche selbst ist es daher wichtig zu erfahren, welche Bedürfnisse der BIM-Nutzer von heute sie erfüllen müssen – damit sie morgen auch die breite Masse mit ihren Dienstleistungen erreichen.

BauInfoConsult hat sich daher entschlossen eine neue Studie unter großen Architektur- und Baufirmen durchzuführen, die bereits heute mit BIM arbeiten. Dazu bieten wir Ihnen die Möglichkeit,  von BIM-Nutzern in Gruppendiskussionen direkt zu erfahren, welche Lösungen Sie Ihnen in Bezug auf BIM zu bieten haben müssen.

Mehr zu den geplanten Studieninhalten, den Bezugskonditionen und dem Zeitplan  erfahren Sie im angehängten Factsheet.