Nachhaltigkeit wird das Bauen nachhaltig verändern

Nachhaltiges Bauen gewinnt immer mehr Zuspruch. Doch es ist kein bloßer Hype. Die Architekten betrachten es als einen Trend, der die Zukunft des Bauens schwerwiegend verändern wird. Dies ist eines der Ergebnisse der Q3 2011- Ausgabe des europäischen Architektenbarometers, einer vierteljährlichen Untersuchung unter 1.200 Architekten in Europa.

Der Trend zur Nachhaltigkeit verändert bereits jetzt die Art und Weise, wie gebaut wird, da Architekten und Bauherren vermehrt darauf achten. Aus Sicht der Architekten geht Nachhaltigkeit weit über die bloße Energieeffizienz hinaus. Und obwohl nachhaltiges Bauen noch vor wenigen Jahren in der Branche als bloßer Hype galt, entwickelt es sich nun mehr und mehr zum Trend - was die verschiedenen Parteien, die im Bauprozess involviert sind, allesamt berücksichtigen.

Der größte Anteil der Architekten, die besonders stark mit der Aussage einverstanden sind, dass Nachhaltigkeit den Bauprozess in Zukunft verändern wird, ist in Spanien (41%) und Deutschland (40%) zu finden. In Großbritannien hingegen fällen die Architekten ein endgültiges Urteil weitaus zögerlicher und nur 13% stimmen sehr stark mit der Aussage überein, dass Nachhaltigkeit nicht mehr als ein Hype ist, sondern ein Trend. Die meisten neutralen Positionen in Bezug auf Nachhaltigkeit wurden ebenfalls von den britischen Planern eingenommen.

Wenn die Antworten "sehr einverstanden" und "einverstanden" zusammen betrachtet werden, erkennt man, dass es in 5 europäischen Ländern eine Mehrheit unter Architekten gibt (über 70%), die erwarten, dass Nachhaltigkeit den Bauprozess in Zukunft beeinflussen wird.

Diese und viele andere Ergebnisse und Entwicklungstrends zur Entwicklung des europäischen Baumarktes werden im europäischen Architektenbarometer aufgezeigt, einer internationalen Untersuchung unter 1.200 Architekten in Europa. Vier Mal im Jahr wird diese Studie von Arch-Vision in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den Niederlanden durchgeführt. Neben Indikatoren für Prognosen der europäischen Bauvolumen wird jedes Quartal ein Themenschwerpunkt behandelt (in Q3 2011 lag der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit). Architekten können nicht nur als verlässliche Quelle für künftige Bauvolumen betrachtet werden, sondern ihnen kommt auch sonst eine zentrale Rolle zu, da sie großen Einfluss darauf haben, auf welche Weise gebaut wird und welche Baumaterialien dabei verwendet werden.