Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 887098

BauInfoConsult GmbH Steinstrasse 34 40210 Düsseldorf, Deutschland http://www.bauinfoconsult.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Faust +49 211 30155914
Logo der Firma BauInfoConsult GmbH

Kommunikation am Bau 2018: Neue Studie gibt Einblicke zur Informations- und Online-Nutzung in der Baubranche

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Das Internet verändert die Arbeitswelt stätig und macht auch vor der Baubranche nicht halt. So zeigen unsere Messungen der letzten 5 Jahre, dass seit 2012 vor allem spezielle Internetquellen (v.a. Webseiten der Hersteller) erheblich an Bedeutung für die Informationsrecherche von Bauunternehmen gewonnen haben (siehe Grafik).

Durch die rasante Weiterentwicklung des Internets ändert sich auch das tagtägliche Kommunikationsverhalten – und somit nicht zuletzt das Marketing. Stichworte wie das Web 2.0 und die viel diskutierten Einführung des Internets der Dinge deuten darauf hin, dass sich das Online-Kommunikationsverhalten der Baubranche auch das weiterhin massiv verändern wird. Daher hat sich BauInfoConsult dazu entschlossen eine Neuauflage des erfolgreichen Kommunikationsmonitors herauszubringen – mit einem besonderen Fokus auf den Online-Bereich, wobei althergebrachte Informationskanäle wie Produktbroschüren, Fachzeitschriften und Messen in Relation gesetzt werden (siehe Factsheet).

So soll der neue Kommunikationsmonitor 2018 – Informations- und Online-Nutzung am Bau schwerpunktmäßig die Kommunikation 2.0 in der Baubranche analysieren und darstellen. Dabei sollen auch die traditionellen Informationsquellen mit betrachtet werden, um ein umfassendes Bild der Kommunikation am modernen Bau zu gewährleisten. Mit Hilfe des geplanten Kommunikationsmonitors 2018 können alle Branchenakteure einen umfassenden Einblick erlangen, wie sich Planer und Verarbeiter im Web 2.0 bewegen.

Die Studie soll unter anderem diese zentralen Themen beleuchten:
- Internetrecherche und Internetnutzung allgemein
- Herstellerwebseiten
- Social Media und Apps
- der Einfluss von traditionellen Medien (Fachzeitschriften, Messen etc.)
- Gegenüberstellung: Online vs. Offline
- Internet der Dinge
- Langfristige Entwicklung in wichtigen Themenfelder seit den Studien 2012, 2014 und 2016
- uvm. rund um das World-Wide-Web

Die Ergebnisse werden nach 5 Zielgruppen analysiert: Architekten, Bauunternehmen, SHK-Installateure, Maler/Trockenbauer sowie Bauträger und Vertreter aus der Wohnungswirtschaft.   

Nach Erscheinen der Studie (Anfang Mai 2018) beträgt der Preis 1.799 € zzgl. MwSt. – sichern Sie sich jetzt noch die Ergebnisse zum Vorbesteller-Preis von nur 1.499 €!

Weitere Informationen und Eckdaten der kommenden Studie finden Sie hier im aktuellen Factsheet.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.