Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 529975

BauInfoConsult GmbH Steinstrasse 34 40210 Düsseldorf, Deutschland http://www.bauinfoconsult.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Faust +49 211 30155914
Logo der Firma BauInfoConsult GmbH

Internet für online-affine Trockenbauer Anlaufstelle Nummer eins

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Früher gab es die "Generation Golf" und die "Generation Praktikum". Künftige Zeitalter werden auf uns wohl als die "Generation Google" zurückblicken - denn wer sich heute informieren will, geht als Erstes ins Internet. Allerdings gibt es auch im Web 2.0-Zeitalter noch Refugien der persönlichen Interaktion. Gerade in der Baubranche zählen langjährige Kontakte und persönliche Erfahrung immer noch am meisten. Marktforschung von BauInfoConsult bei wichtigen Berufsgruppen aus dem Ausbauhandwerk zeigt: Für Stuckateure, Fliesenleger und Maler ist das Netz nicht unbedingt die erste Anlaufstelle. Ganz anders jedoch bei Trockenbauern, den Internetjunkies unter den Ausbau-Verarbeitern. Insgesamt unterscheidet sich das Internetverhalten aller Ausbau-Profis erheblich von dem der Bauunternehmer, Architekten oder SHK-Installateure.

Das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen BauInfoConsult hat im Rahmen der Befragung zum Kommunikationsmonitor II, einer Studie zum Informations- und Kommunikationsverhalten in Ausbauberufen, jeweils 180 Fliesenleger, Stuckateure, Trockenbauer und Maler unter anderem zur Nutzungsintensität verschiedener Informationsquellen befragt, wenn es um Hersteller von Baumaterial und ihre Produkte geht.

Wenig überraschend informieren sich die meisten bevorzugt im Gespräch mit Kollegen, Verkäufern oder Händlern. Doch auch die Befragten, die das Internet regelmäßig für Produkt- und Herstellerrecherchen nutzen, versuchen erst woanders Informationen zu bekommen, bevor sie den Rechner anwerfen. Das gilt für jeweils mehr als 50 Prozent der Fliesenleger, Maler und Stuckateure, die zuvor angegeben hatten das Internet zu nutzen.

Komplett aus dem Rahmen fallen die Trockenbauer, die sich auch in anderen Teilen der Befragung als besonders intensive Netznutzer hervorgetan haben: Fast zwei Drittel der Internetnutzer bei den Trockenbauern gehen zuallererst online, um sich Informationen einzuholen. Vor allem Hersteller und Händler, deren Seiten die Trockenbauer übrigens am häufigsten aufrufen, tun also gut daran, den surffreudigen Mitgliedern ihrer Zielgruppe die Informationen gut aufbereitet und übersichtlich zur Verfügung zu stellen - sonst kann die erste Anlaufstelle schnell zur letzten werden.

Insgesamt spielt das Internet bei allen vier Verarbeitergruppen im Ausbau jedoch eine sehr viel geringere Rolle für das Informationsverhalten als etwa bei Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren, die BauInfoConsult wenige Monate zuvor im Rahmen des Kommunikationsmonitors I befragt hat.

Bei diesen Zielgruppen informieren sich jeweils um die 90 Prozent der Befragten regelmäßig im Internet, bei den vier Ausbau-Zielgruppen ist es selbst bei den Trockenbauern noch nicht einmal jeder zweite Befragte. Bei der Frage, wo zuerst gesucht wird, wird dann allerdings bei den Internetnutzern im Ausbau ein sehr viel größerer Intensivnutzeranteil erkennbar als bei den Berufen Architekten, Bauunternehmer und SHK-Installateure, wo das Internet sehr viel seltener als erster Informationsquelle genutzt wird.

BauInfoConsult Kommunikationsmonitor II 2012

Diese und weitere Ergebnisse zu den Präferenzen und der Nutzungshäufigkeit von verschiedenen Informationsmedien bei Fliesenlegern, Stuckateuren, Trockenbauern und Malern finden sich im neu erschienenen Kommunikationsmonitor II 2012 von BauInfoConsult. Der Kommunikationsmonitor 2012 II ist eine Marktstudie, die sich ganz dem Thema Kommunikations- und Informationsverhalten widmet. Wie die Parallelstudie Kommunikationsmonitor I 2012 (unter Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren) enthält der Kommunikationsmonitor II auf einer breiten Datenbasis ausführliche Informationen u. a. zu folgenden Themen:

- Nutzung/Wichtigkeit von Informationsquellen
- Informationsnutzung/-quellen nach Bauprozess
- Bewertung Informationsquellen
- Fachzeitschriften und Anzeigen
- Außendienstmitarbeiter
- Messen
- Newsletter
- POS-Material
- Informationsrecherche im Internet
- Anforderungen an Internetseiten von Herstellern
- Social Media
- Apps und QR-Codes
- Kommunikationsstrategie von Herstellern

Der Kommunikationsmonitor 2012 II kann bei BauInfoConsult bestellt werden. Der Kommunikationsmonitor I ist ebenfalls lieferbar. Mehr Informationen erhalten Sie von Alexander Faust unter faust@bauinfoconsult.de.

Anlagen

Website Promotion

Website Promotion

BauInfoConsult GmbH

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.