Herstellertrends 2017: Fachkräftemangel, Smart Home und Produktsysteme bestimmen den deutschen Markt

Als die wichtigsten Entwicklungen der Branche im Jahr 2017 gilt aus Herstellersicht vor allem das Thema Fachkräftenachwuchs (46 Prozent), gefolgt von Smart Home / intelligente Gebäudetechnik (29 Prozent) und dem Bereich rund um Lösungen und Produktsysteme anstelle von Einzelprodukten (27 Prozent). Außerdem dürften 2017 folgende Bereiche die Branche verstärkt weiter beschäftigen: Der Themenkomplex Energieeffizienz und Energieeinsparung, das neue bauoptimierende Verfahren BIM sowie nachhaltiges Bauen.

Soweit die Einschätzung der Hersteller. Doch wie sehen die Trenderwartungen der Architekten und Verarbeiter aus? Decken diese sich überhaupt mit den prognostizierten Bautrends der Hersteller? Diese und andere Fragen beantwortet die bewährte Jahresanalyse von BauInfoConsult, das Fundament jeder erfolgreichen Marketingstrategie für den deutschen Bau- und Installationsmarkt.

In der Jahresanalyse von BauInfoConsult finden Sie alle Kerninformationen zum deutschen Markt aus aktueller Marktforschung, auf die die großen Namen der Branche von A wie Allplan bis X wie Xella seit Jahren vertrauen.

Insgesamt erwarten Sie in der bewährten BauInfoConsult-Branchenstudie Ergebnisse zu den folgenden Schwerpunktthemen:

• Hochbauprognose 2018 (regional/bundesweit)
• Baukonjunktur: Entwicklungen/Trends und Erwartungen
• Produkttrends 2021: Nachfrage am Bau (Fassade, Dämmstoffe, Fenster und Türen, Dachbedeckung, Farben und Putze, Bad, Heizung)
• Smart Home in Deutschland: Potenzial und Erwartungen
• Fertigbauteile und modulares Bauen
• DMU und Einkaufsverhalten bei kleinen und großen Baubetrieben
• Fehlerkosten am Bau
• Marketing und Budget in der Baustoffindustrie
• und vieles mehr...

Mehr können Sie dem angehängten Inhaltsverzeichnis entnehmen.

Wie immer wird der Bericht in Digital- und in Druckformat mit Grafiken-CD geliefert.

Die Jahresanalyse kann ab sofort zum Preis von € 595 (zzgl. MwSt.) einfach per Fax oder E-Mail unter Angabe der Rechnungs- und Lieferanschrift bestellt werden. Für Rückfragen und weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.