Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 643957

BauInfoConsult GmbH Steinstrasse 34 40210 Düsseldorf, Deutschland http://www.bauinfoconsult.de
Ansprechpartner:in Herr Alexander Faust +49 211 30155914
Logo der Firma BauInfoConsult GmbH

Baubranche im Netz: Architekten googeln anders als Bauunternehmer

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Auch wenn die persönliche Kommunikation am Bau immer noch an erster Stelle steht: Was der Kollege, Fachhändler oder Architekt weiß, weiß er heutzutage immer öfters aus dem Internet. Doch wie suchen Bauakteure wie z. B. Architekten, Bauunternehmer oder SHK-Installateure im Internet nach Produkten? BauInfoConsult hat jeweils 180 Personen aus den drei Berufsgruppen dazu in telefonischen Interviews befragt. Das Ergebnis macht deutlich: Die Angehörigen verschiedener Bauberufe sind auch auf unterschiedliche Art im Netz unterwegs.

In diversen Befragungen von BauInfoConsult in der Baubranche stellte sich heraus: Bei der Suchmaschinen-Suche werden von den meisten nur die ersten Treffer auf der ersten Suchergebnis-Seite durchforstet. Wenn die Treffer zur eigenen Dienstleistung so gestaltet sind, dass sie ganz oben in der Suchwortliste landen, erhöht sich also die Chance, dass die potenzielle Kunden diese Treffer auch anklicken. Doch um zu wissen, für welche Suchworte ich meine Treffer in der Suchmaschine optimiere, muss ich wissen, wonach gesucht wird.

Aus diesem Grund hat BauInfoConsult die Google-Suche selbst nochmals genauer in den Blick genommen und nach der Art Suchworte gefragt, die von den aktuell befragten Architekten, Bauunternehmern und SHK-Installateuren eingegeben werden. Dabei gibt es bemerkenswerte Unterschiede.

Architekten und Bauunternehmer suchen weniger nach dem Hersteller- oder Markennamen und eher nach dem Oberbegriff des Bauprodukts (also nach Begriffen wie "Dämmstoff", "Akkubohrer", "Mauersteine" und dergleichen) sowie nach den spezifischen geforderten Eigenschaften eines Bauprodukts (also z. B. "Mineralwolldämmung WLG 035"). Vor allem die Bauunternehmer kombinieren bei der Suche auch Herstellernamen und Oberbegriff.

Das vorliegende Ergebnis zeigt diesen Unterschied zwischen Planern und Verarbeitern nochmals besonders deutlich: So geben insgesamt 30 Prozent der Architekten beim Googeln einen Hersteller- oder Markennamen (allein oder in Kombination mit anderen Stichworten) in die Suchmaske. Bei den Bauunternehmern sind es schon deutlich mehr (47 Prozent bei den SHK-Installateuren suchen mit 71 Prozent sogar fast drei Viertel nach Produkten immer mit dem Hersteller- oder Markennamen als Suchwortbestandteil oder alleiniges Suchwort.

BauInfoConsult Jahresanalyse 2013/2014

Die Informationen stammen aus der Jahresanalyse 2013/2014, der jährlichen Studie von BauInfoConsult zu Konjunktur und Entwicklungstrends in der Bau- und Installationsbranche. Dabei werden auf Basis von über 1.400 Interviews unter Branchenakteuren u. a. behandelt:

- Baukonjunktur: Entwicklung und Erwartungen
- Regionale Hochbauprognose 2013 und 2014
- Nachhaltiges Bauen
- Barrierefreies Bauen
- Intelligente Gebäudetechnik
- Materialtrends im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau
- Qualität, Service und Serviceleistungen
- Customer Experience Management
- Kommunikations- und Informationsverhalten, Social Media
- und vieles mehr...

Die Jahresanalyse 2013/2014 kann bei BauInfoConsult bezogen werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.bauinfoconsult.de.

Website Promotion

Website Promotion

BauInfoConsult GmbH

BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir führen Marktforschungsprojekte durch und stellen Informationen auf Basis von ausgewählten und sorgfältig geprüften Sekundärquellen bereit. Die Produkte von BauInfoConsult liefern Informationen, die als Grundlage für marktrelevante Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf für unseren kostenlosen Newsletter, das BauInfoConsult Update, einschreiben.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.