Bauer Gear Motor erweitert seine Produktionskapazitäten um Aluminiumdruckguss

Aluminium Die Casting SRL wird es Bauer ermöglichen, seine Fertigungskompetenz weiterzuentwickeln und  die Stabilität und Zuverlässigkeit der Lieferkette zu erhöhen (PresseBox) ( Esslingen, )
Bauer Gear Motor hat seine Produktionskapazitäten durch die Akquisition einer Aluminium-Druckgießerei in Italien ausgeweitet. Dieses unter dem Namen Aluminium Die Casting SRL firmierende Tochterunternehmen ermöglicht es Bauer, seine Fertigungskompetenz weiterzuentwickeln und die Stabilität und Zuverlässigkeit seiner Lieferkette zu erhöhen.

Seitdem Wilhelm Bauer die revolutionäre Idee entwickelt hat, einen schnelllaufenden Elektromotor mit einem Getriebe zu koppeln, steht Bauer Gear Motor an führender Stelle in Sachen Getriebemotortechnologie. Inzwischen  Teil der Altra Industrial Motion Corporation, stellt Bauer qualitativ hochwertige Getriebemotoren her, die für ihre Effizienz und ihre Leistungsfähigkeit unter härtesten industriellen Bedingungen bekannt sind. Mit Ausnahme von wenigen speziellen Getriebemotoren enthalten alle Antriebe Aluminiumgehäuse und -komponenten, sodass die Integration einer eigenen Fertigungsstätte für diese durchaus Sinn macht.

Karl-Peter Simon, Geschäftsführer von Bauer Gear Motor, erklärt: „Seit Bestehen des Unternehmens ist der Name Bauer ein Synonym für Effizienz, Zuverlässigkeit und Leistung. Als Bestandteil der Altra Group sind wir einem Prozess kontinuierlicher Verbesserungen durch die Entwicklung von LEAN-Fertigungstechniken und Investitionen in Fachkompetenz verpflichtet.“

„Mit der Übernahme von Aluminium Die Casting SRL  können wir unsere Lieferkette konsolidieren und die Flexibilität unserer Herstellungskompetenz verbessern. Dadurch können wir die Durchlaufzeiten von Bestellungen für Standardprodukte verkürzen und gleichzeitig die Flexibilität unserer Ingenieurdienstleistungen erhöhen.“

Bauer Gear Motor entwickelt modulare Getriebemotorlösungen mit Wirkungsgradklassen IE3 und IE4, wobei spezifische Zertifizierungen für die meisten Branchen verfügbar sind. Die neue Aluminiumdruckguss-Einrichtung in Italien lässt weitere Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung erwarten, sodass Bauer seinen Produktkatalog weiter ausbauen kann und in Sachen Getriebemotortechnik an führender Stelle bleibt.

Über Aluminium Die Casting SRL

Mit Sitz in Saonara in Italien hat Aluminium Die Casting SRL (vormals Italscale SRL) eine starke Tradition in der Herstellung von qualitativ hochwertigen Aluminiumdruckgussteilen mit Gewichten von nur 3 g bis hin zu 20 kg.  Unter anderem in den Bereichen  Automobil, Hydraulik, und mechanische Antriebstechnik hat Aluminium Die Casting SRL einen sehr guten Ruf für die Produktion und hochpräzise Bearbeitung von Aluminiumdruckgussteilen.