„Damit wird der Messestand selbst zum Exponat und macht das eher abstrakte Thema Farbmanagement sichtbar und greifbar.“ sagt Karl Koch der Geschäftsführer von basICColor. Er kam beim Skifahren auf diese abgefahrene Idee. „Nachdem Mario Drechsler, ebenfalls Farbmanagementexperte und einer der Teilnehmer der Skigaudi, auf fast 4.000 m aufgestiegen war und das Panorama frei Hand aufgenommen hatte – natürlich nach Profilierung der Leica S Kamera vor Ort – war mir sofort klar, dass dieses Motiv es verdiente, ganz groß raus zu kommen“. Und was würde sich dafür besser anbieten, als die photokina, die dieses Jahr unter dem Motto „IMAGING UNLIMITED – Die grenzenlose Welt des Imaging“ auftritt? Grenzenlos scheint die Bergwelt auf diesem Bild tatsächlich zu sein.
Aber wie bringt man dieses grenzenlose Gefühl auf einen Messestand? Da konnte nur einer helfen: Peter Zöller von wallstyle! Seit Jahren die Top-Adresse, wenn es um die Ausstattung von Messeständen, Retailern und – ja! Wohnzimmern mit farblich perfekten Drucken auf Textil geht. Die spezielle Optik und Haptik von Stoff kommt durch eine Erfindung von wallstyle, die fast rahmenlose Aufspannung auf Alurahmen mit Hinterleuchtung durch LEDs, erst richtig zum Tragen.
Nachdem der Monitorhersteller NEC angeboten hatte, mit basICColor gemeinsam auszustellen war klar: Hinterleuchteter Textildruck und großformatige Displays ergeben zusammen ein bisher völlig unbekanntes Erlebnis – wenn sie perfekt aufeinander abgestimmt werden. Farbmanagement ist das verbindende Element, die Enabling Technology. Da alle drei Firmen eine langjährige Geschäftsbeziehung verbindet, brauchte es nicht viel Überredungskunst, um das Wagnis einzugehen, zwei völlig unterschiedliche Technologien mit Farbmanagement so aneinander anzupassen, dass man NICHTS sieht, jedenfalls keinen farblichen Unterschied zwischen Monitor und Textildruck.
Bleibt nur noch die Frage, von welchem Berggipfel aus das Panorama aufgenommen wurde. Wer das am Stand von basICColor, NEC und wallstyle errät, gewinnt mit etwas Glück einen der von den 3 Firmen ausgelobten wertvollen Preise:
Eine Ballonfahrt für 2 Personen, ein 4K UHD-Monitor, Software und Target zur Kameraprofilierung, Messgerät und Software zur Monitorkalibrierung und Stoffdrucke Ihres eigenen Motivs auf Rahmen, einmal sogar mit LED-Beleuchtung – ein Besuch am Messestand lohnt sich also doppelt.