Extra Komfort und automatisiert

basICColor GmbH: Komfortable und automatisierte ICC-Profile durch neue dropRGB- und CMYKick-Versionen

Penzberg, (PresseBox) - Durch die kostengünstigen und verbesserten Programmlösungen dropRGB 2 und CMYKick 2 erleichtert die basICColor GmbH, der branchenübergreifende technologische Marktführer für Farb-Management und Color-Workflow-Lösungen, Farbmanagement-Einsteigern die automatische Erstellung anspruchsvoller und hochwertiger Druckprofile. Dies geschieht automatisiert und komfortabel über "Drag and Drop". Vorhandene Messdaten müssen bei CMYKick 2.0 und dropRGB 2.0 nur auf das jeweilige Programm-Icon gezogen werden, um die Daten schnell und hochpräzise zu verarbeiten. Sind beide Programme installiert, entscheidet das kostenlos mitgelieferte Programm-Modul basICColor catch pro, zu welchem der beiden Programm-Pakete die ermittelten Messdaten geschickt werden: RGB-Daten an dropRGB; Messwerte aus dem CMYK-Farbraum an CMYKick.

Präzise ICC-Profile sind notwendig, um die hohe Qualität vom Foto bis zum perfekten Ausdruck sicherzustellen. Ambitionierte Anwender wie Fotografen, FineArt-Printer, Druckvorstufler oder selbst Heimanwender, die ihre Fotos vergrößert als "Ölbild" auf Leinen ausdrucken, benötigen daher Lösungen, die diesen Anspruch schnell, einfach und komfortabel umsetzen. "dropRGB 2 und CMYKick 2 erfüllen exakt diese Anforderungen und liefern in diesem Workflow Highend-Qualität automatisiert", erklärt Karl Koch, Geschäftsführer der basICColor GmbH.

Beide Programme wurden für Anwender weiterentwickelt, die sich nicht mit den umfangreichen technischen Variablen einer Druckerprofilierung befassen möchten, "... aber auf qualitativ hochwertige Druckerprofile nicht verzichten wollen", sagt Koch. "Deshalb lassen sich dropRGB 2.0 und CMYKick 2.0 über >drag-and-drop< automatisch und intuitiv bedienen".

Messwertdateien, die mit einem beliebigen Spektralfotometer ermittelt wurden, können zur Profilerstellung einfach nur auf das Programm-Icon "gezogen und fallengelassen" werden. Wird basICColor catch pro zur Messung verwendet, schickt dieses die ermittelten Messwerte sogar automatisch weiter. Mittels intelligenter Algorithmen entscheidet basICColor catch pro, welcher der beiden Profiler angesteuert werden muss: RGB-Messwerte gehen an dropRGB, CMYK-Messwerte an CMYKick.

Erscheinen die Eingangs-Messdaten nicht valide genug, um optimale Profildaten zu erhalten, können über die Checkbox "Messdaten optimieren" selbst fehlerhafte Daten korrigiert und geglättet werden. Zusätzlich errechnet CMYKick 2 vollautomatisch den maximalen Farbauftrag.

"Es ist nicht notwendig ein Druckexperte zu sein, um optimale Druckerprofile zu erstellen. dropRGB 2.0 und CMYKick 2.0 sind die perfekte Synthese aus Komfort und Qualität" sagt Koch. "Ideal für Einsteiger oder Anwender, für die es nicht um den großen Funktionsumfang, sondern um Qualität und Preis geht".

basICColor dropRGB 2 ist ab sofort zum Preis von € 357,- inkl MwSt. und basICColor CMYKick 2 für € 714,- inkl MwSt. erhältlich. Beide Programme unterstützen Mac OS X und Windows. Upgrades von früheren Versionen sind verfügbar.

Eine kostenlose Lizenz für basICColor catch pro im Wert von € 238,- ist beiden Programmen beigefügt.

basICColor GmbH

Die basICColor GmbH ist der führende Innovator zukunftsweisender Farb-Technologien und Anbieter von ICC-basierenden Farbmanagement-Lösungen für den gesamten digitalen Farbworkflow. Die Produktpalette und die Dienstleistungen sprechen alle Anwender aus der Fotoindustrie, grafischen Industrie, Druckdienstleister aber auch ambitionierte Heimanwender an.
Das basICColor Leistungs-Sortiment umfasst Farbprofilierungs-, Farbkalibrations-Lösungen und Produkte angefangen von der Bilderfassung mit digitalen Kameras oder Scannern, über die preisgekrönte (Hardware-) Kalibration von Monitoren, bis hin zur ICC-Profilierung von Soft- und Hardproofsystemen, Druckmaschinen, Large-Format- oder Fine-Art-Drucksystemen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.