Story Box-ID: 120486

Mit Classic Car Colors passenden Lack gefunden

Motorradgeschichte wird lebendig: 103-jähriger „Veteran“ wird restauriert

(PresseBox) (Münster, )
Bei einem ambitionierten Projekt gibt Lutz Mahringer jetzt richtig Gas. Der Mannheimer restauriert derzeit einen echten „Veteranen“ und wahren Pionier unter den Motorrädern: eine „NSU 2,5 PS“. Das im Jahr 1904 in Neckarsulm gebaute Motorrad ist nun wahrlich ein Oldtimer. Die Maschine ist die älteste, die Mahringer besitzt. Immerhin: Zwischen 55 und 60 km/h kann der Klassiker fahren. Für eine „NSU 2,5 PS“ musste man einst 700 Goldmark auf den Tisch legen. In den nächsten Monaten soll das Zweirad nach vielen Arbeitsstunden wie neu sein und bei Oldtimer-Veranstaltungen seine großen Auftritte haben.

Das Aufspüren und Restaurieren alter NSU-Motorräder, vorwiegend aus der wilhelminischen Kaiserzeit, ist eines der Hobbys von Lutz Mahringer. Das Interesse an alter Technik sowie der Spaß am Restaurieren und am Motorradfahren machen für ihn den Reiz an dieser Freizeitbeschäftigung aus. Mahringer hat seinen Veteranen im Frühjahr 2007 nach langen Gesprächen und Verhandlungen aus Familienbesitz in Tschechien erworben und ist gerade dabei, das Motorrad zu restaurieren. Seine „NSU 2,5 PS“ ist ganz schön in die Jahre gekommen. Die Wiederherstellungsarbeiten gestalten sich alles andere als leicht. Einige Ersatzteile sind nur schwer zu beschaffen. Eine besondere Herausforderung ist die Neulackierung des Motorrads. Die entscheidende Frage lautet: Welche Farbe ist zu wählen, damit das Veteranenmotorrad wieder so schön aussieht wie ursprünglich? Das ist die Aufgabe für Classic Car Colors von Glasurit®.

Classic Car Colors ermöglichen Oldtimerbesitzern, bei einer kleinen Reparatur und bei Ganzlackierungen die passende Farbe zu finden. Ein Motorrad, das über 100 Jahre auf dem Buckel hat, ist der ultimative Praxistest für Classic Car Colors. Niemals zuvor hat Glasurit die Ursprungsfarbe eines so alten Fahrzeugs zu bestimmen versucht.

Auf dem Tank sind noch stahlgraue Farbreste zu erkennen. Diese dienen als Grundlage für die Farbtonsuche im COLOR-PROFI-System (CPS). Das Farbtonfindungswerkzeug enthält tausende von originallackierten so genannten Farbtonpaspeln. So können auch Glasurit Werkstätten einfach und schnell direkt am Oldtimer den exakten Farbton für die Reparaturlackierung finden. Das CPS basiert auf dem Farbtonarchiv von Glasurit, dem weltweit größten seiner Art. Generell lässt sich der Großteil der Oldtimer-Farbtöne im COLOR-PROFI-System finden. Sollte mal eine CPS-Paspel nicht ganz zur Originallackierung passen, lässt sich die zugeordnete Mischformel meist mit wenigen Tönschritten passend zum Fahrzeug nachstellen.

Im Fall der „NSU 2,5 PS“ passt das im CPS gefundene Grau gut zu den auf dem Tank verbliebenen Lackresten. Der richtige Farbton ist somit ermittelt. Lutz Mahringer erhält von Glasurit die Formel für die Mischung des Reparaturlacks. In einer Glasurit Lackierwerkstatt kann der Motorrad-Dinosaurier dann lackiert werden, so dass er bald wieder im alten Glanz erstrahlt.

Für den stolzen Besitzer ist die Arbeit damit aber noch nicht beendet. Nach dem Lackieren stehen unter anderem noch Vernickelungsarbeiten an. Bis zum Jahresende will er fertig sein und dann auf seiner „NSU 2,5 PS“ die ersten Runden drehen. Im nächsten Jahr plant er die Teilnahme an Oldtimer-Veranstaltungen wie der Veteranen-Rallye in Ibbenbüren.

Classic Car Colors

Das Thema Oldtimer ist bei Lackierern und Kunden attraktiv: In einer Woche suchten mehr als 3.000 Interessierte die Seiten zum Thema Classic Car Colors unter www.glasurit.com auf. Dort gibt es eine praktische Eingabemaske, über die nach einer passenden Farbtonlösung für einen Klassiker gesucht werden kann. Anschließend kann der Besucher sich mit einem Klick auf die Schaltfläche „Glasurit weltweit“ eine Liste von Glasurit Niederlassungen in aller Welt anzeigen lassen und findet so einen Ansprechpartner, der eine Glasurit Lackierwerkstatt in der Nähe empfehlen kann.

NSU

Der Fahrrad-, Motorrad-, Automobil- und Motorroller-Hersteller NSU wurde 1873 gegründet und war ab 1901 maßgeblich an der frühen Entwicklung von Motorrädern in Deutschland beteiligt. Nach der Fusion mit der „Auto Union GmbH“ im Jahr 1969 hieß das Unternehmen bis 1985 „Audi NSU Auto Union AG“, bevor die Umbenennung in „Audi AG“ erfolgte.

Glasurit Autoreparaturlacke

Unter der Marke Glasurit vertreibt die BASF ein umfassendes Sortiment an Lacksystemen für die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökoeffizienten Wasserbasis- und festkörperreichen High-Solid-Lacken. Mit diesen Systemen lassen sich weltweit alle gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Lösemittelreduktion erfüllen. Die Lacksysteme bieten alle von konventionellen Materialien gewohnten Eigenschaften beim Erscheinungsbild und bei der Beständigkeit. Mit einem umfangreichen Service-Angebot unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in diesem Bereich. Glasurit Autoreparaturlacke sind von den meisten führenden Fahrzeugherstellern weltweit für die Reparaturlackierung freigegeben und werden von ihnen wegen ihrer hohen Farbtonkompetenz bevorzugt. Im Internet findet man Glasurit unter www.glasurit.com