Story Box-ID: 281961

Ansprechpartner:in Herr Dr. Michael Golek +49 2501 143747

Glasurit's Reihe 90 in Brasilien

Partnerschaft von Glasurit mit brasilianischer Versicherung SulAmérica

(PresseBox) (Münster / Sao Paulo, )
SulAmérica ist die erste brasilianische KFZ-Versicherung, die im Schadenfall Wasserbasislacke der Reihe 90 von Glasurit, Lackmarke der BASF Coatings, zur Reparatur von Kundenfahrzeugen vorschreibt. Weil das Lacksystem von Glasurit nicht nur ein perfektes Reparaturergebnis garantiert, sondern durch seinen geringen Lösemittelanteil auch die Arbeitsbedingungen für Lackierer wesentlich verbessert, hat SulAmérica jetzt eine Partnerschaft mit Glasurit vereinbart. Nach und nach sollen im fünftgrößten Land der Erde alle SulAmérica KFZ-Servicecenter auf Reihe 90 umstellen.

SulAmérica arbeitet mit festem Werkstattnetz

SulAmérica unterhält für seine KFZ-Kunden überall im Land Servicecenter als Anlaufstellen im Schadenfall. Diese Center of Super Automotive Service, kurz CASA genannt, arbeiten mit einem Netzwerk aus zugelassenen Werkstätten zusammen - und die müssen in Zukunft mit Reihe 90 arbeiten.

Das CASA in Porto Alegre war im März das erste Servicecenter der Versicherung, dessen Werkstattnetzwerk komplett auf die in Brasilien noch recht neue Technologie umgesattelt ist.

Reihe 90 verkürzt Schadensprozess

"Wasserbasislacke sind in der Automobilindustrie weit verbreitet und in Europa sogar gesetzlich vorgeschrieben. Indem wir diese Lacktechnologie mit Reihe 90 übernehmen, bieten wir unseren Kunden bei der Reparatur denselben hohen Qualitätsstandard wie bei der Originallackierung - bis hin zur exakten Reproduktion von Farbton und Oberfläche", erläutert Carlos Alberto Trindade Filho, Vizepräsident von SulAmérica.

Das Arbeiten mit Reihe 90 bietet einige Vorteile: höhere Produktivität in der Werkstatt und Materialersparnis sind nur zwei davon. Vor allem die einfache und sichere Farbtonfindung macht Reihe 90 für SulAmérica richtig interessant. Denn sie hilft, Fehllackierungen zu vermeiden und verkürzt damit die Verweildauer des Autos in der Werkstatt. "Heute dauert die Abwicklung eines Schadenfalls durchschnittlich 15 Tage, mit dem Einsatz von Reihe 90 wollen wir diesen Zeitraum verringern", bekräftigt Trindade Filho.

... bald in ganz Brasilien

Um das Projekt umzusetzen, haben Vertreter von Glasurit und SulAmérica in allen bei CASA registrierten Werkstätten Überzeugungsarbeit geleistet und sie bei der Einführung von Reihe 90 unterstützt. Bereits nach wenigen Tagen konnten alle Lackierer das umweltfreundliche Lacksystem sicher anwenden.

Nach dem Start in Porto Alegre wird das Projekt auch auf die anderen CASA von SulAmérica ausgeweitet. Als nächstes ist die 10-Millionen-Stadt São Paulo an der Reihe, in der es allein drei CASA-Filialen gibt. SulAméricas Vizepräsident Trindade Filho ist sicher: "In kurzer Zeit können wir unseren Kunden in ganz Brasilien die umweltfreundliche Reparaturlackierung anbieten."

Reihe 90 in Brasilien

Glasurit hat 2005 die Reihe 90 in Brasilien eingeführt und war damit Wegbereiter für die wasserbasierte Lacktechnologie im Land. "Derzeit arbeiten wir daran, die besten Werkstätten im Land von den Vorteilen der Reihe 90 zu überzeugen - Vorteile nicht nur in Bezug auf den Umweltschutz, sondern vor allem in Bezug auf die hohe Wirtschaftlichkeit", erklärt Francisco Verza, Leiter des Bereichs Autoreparaturlacke in Südamerika. Mittlerweile ist Glasurit bei den Wasserbasislacken Marktführer in Südamerika.

Glasurit Autoreparaturlacke

Unter der Marke Glasurit vertreibt die BASF ein umfassendes Sortiment an Lacksystemen für die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökoeffizienten Wasserbasis- und festkörperreichen High-Solid-Lacken. Mit diesen Systemen lassen sich weltweit alle gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Lösemittelreduktion erfüllen. Die Lacksysteme bieten alle von konventionellen Materialien gewohnten Eigenschaften beim Erscheinungsbild und bei der Beständigkeit. Mit einem umfangreichen Service-Angebot unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in diesem Bereich. Glasurit Autoreparaturlacke sind von den meisten führenden Fahrzeugherstellern weltweit für die Reparaturlackierung freigegeben und werden von ihnen wegen ihrer hohen Farbtonkompetenz bevorzugt. Im Internet findet man Glasurit unter www.glasurit.com

SulAmérica

SulAmérica ist die größte unabhängige Versicherungsgruppe in Brasilien mit Spitzenpositionen in den Bereichen KFZ-, Kranken-, Sach- und Haftpflichtversicherungen sowie dem größten Netzwerk von Versicherungsmaklern, die die Produkte in allen Regionen Brasiliens verkaufen. Mit mehr als 6,5 Millionen Kunden ist SulAmérica die anerkannteste Marke in der brasilianischen Versicherungsbranche.