Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 152128

BASF Coatings GmbH Glasuritstraße 1 48165 Münster, Deutschland http://www.basf-coatings.de
Ansprechpartner:in Dr. Michael Golek +49 2501 143747
Logo der Firma BASF Coatings GmbH
BASF Coatings GmbH

Glasurit - Lacke glänzen auf Formel-Rennwagen vom Hockenheimring

Drei starke Partner geben Vollgas: Glasurit, Hockenheim-Ring GmbH und Lackierer der Gewerbeschule Mosbach

(PresseBox) (Münster / Hockenheim, )
Motorsport: Das ist Teamarbeit, höchste Präzision, Qualität und nicht zuletzt jede Menge Leidenschaft. All das setzten auch Glasurit, Lackmarke der BASF Coatings, die Hockenheim-Ring GmbH und die Maler- und Lackierer-Klasse der Gewerbeschule Mosbach bei einem gemeinsamen Projekt um. Die 14 Formel-Fahrzeuge der Hockenheim-Ring GmbH werden mit Glasurit-Lacken neu lackiert. Fünf haben ihr neues "Kleid" bereits erhalten. Doch nicht nur auf den Rennern ist Glasurit präsent: Auch auf zwei großen Werbebanden im Motodrom und Fahrerlager prangt das Glasurit-Logo. Bei der Präsentation der Formel-Fahrzeuge und der Werbebanden freuten sich Dr. Karl-Josef Schmidt, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH, Erika Koski, Glasurit Marketing Deutschland, und Markus Stieglbauer, Leiter Vertrieb Glasurit Süd, über die Partnerschaft. "Als Rennstrecke gehört der Hockenheimring zu den berühmtesten der Welt. Hier mit unserer globalen Marke Glasurit präsent zu sein, ist angesichts der vielen hochkarätigen Veranstaltungen wichtig", so Erika Koski.

Vor der Präsentation der Formel-Fahrzeuge aber schlug die Stunde ganz anderer Helden, nämlich die der angehenden Lackierer-Meisterschüler und Berufsschüler der Gewerbeschule Mosbach. Unter Leitung von Maler- und Lackierermeister Werner Fuggis machten sich jeweils ein Meisterschüler und zwei Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr an ihr ganz persönliches Meisterstück. "Dieses Vorhaben gab unseren Schülern einen enormen Motivationsschub, denn nicht aller Tage kann man einen Rennwagen lackieren und dabei sein Können zeigen", sagen Fuggis und Studiendirektor Otmar Bangert, stellvertretender Schulleiter der Gewerbeschule Mosbach.

Zunächst aber lernten die Fach- und Berufschüler die "andere Seite" des Motorsports kennen. Denn bevor ein Renn-Bolide glänzend unter Blitzlichtgewitter auf die Piste kommt, ist viel Arbeit und Zeit erforderlich. Die 160 PS-starken Formel-Lotus-Fahrzeuge waren bislang in eher unspektakulärem Weinrot über die Rennstrecke gesaust. Sie bedurften dringend eines neuen Lacks, der den Farben des Logos der Hockenheim-Ring GmbH entsprechen sollte: Blau und Silber. "Mit unseren Farbfindungsprogrammen Color-Profi-System (CPS) war das auch problemlos möglich", sagt Markus Stieglbauer. Doch vor der Lackierung floss bei den jungen Lackierern viel Schweiß beim Spachteln und Schleifen, also der Vorbereitung der Oberfläche. "Die intensiven Fahrten hatten zu enormen Steinschlag-Schäden und Rissen in den Karossen geführt", so Lackierermeister Werner Fuggis.

Aufgetragen wurden dann ein wasserbasierter Decklack der Reihe 90- sowie Klarlack. "Alle verwendeten Glasurit-Lacke sind VOC-konform und übertreffen sogar noch die europäischen Umwelt-Gesetze", sagt Markus Stieglbauer. Insgesamt 14 Formel-Fahrzeuge müssen aufbereitet und lackiert werden. "Bis in die späten Abendstunden wird gearbeitet, es war teilweise echte Knochenarbeit, die aber den Schülern sehr viel Praxiserfahrung gebracht hat", meint Lehrer Werner Fuggis.

Die fertigen Rennwagen aber entschädigten für viele Stunden der Mühe. Sie erlebten die "heißen Kisten" auch im praktischen Einsatz. Bis zu 270 km/h schnell, sind sie echte Renner. Auch fahrerisch verlangen sie einiges. Es gibt keine Servolenkung und keine Bremsverstärker, zudem wirken hohe Fliehkräfte auf Kopf- und Nackenpartie des Fahrers.

Dazu durften die Schüler einmal hinter die Kulissen des Hockenheims schauen. Sie erlebten dabei Orte, zu denen nur wenige Zugang haben: Race-Control, die Hochgeschwindigkeits-Piste selber und die VIP-Räume. Und da auch die Lackierer aufgrund ihrer Arbeiten Sieger sind, durften sie sich auf das Siegerpodest stellen und mit Erinnerungsfotos den großen Augenblick festhalten.

Für Erika Koski vom Glasurit Marketing Deutschland steht fest: "Der Hockenheimring ist eine echte Multifunktions-Arena für Mega-Events und auch kleinere Veranstaltungen sowie für atemberaubende Motorsport-Momente. Sie ist eine faszinierende Erlebniswelt. Hier Partner zu sein und Glasurit einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können, ist großartig."

Folgende Großereignisse gibt es im Übrigen 2008 auf dem Hockenheimring: Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) - Auftakt (11. bis 13. April), JIM CLARK-REVIVAL (24. bis 27. April), Drift Challenge (10. Mai), BASF-FirmenCup-Rhein-Neckar (26. Juni), Yokohama Tuning Festival (5. bis 6. Juli), Formel 1 (18. bis 20. Juli), Public Race Days (9. bis 10. August), Dragster NitrOlympX (15. bis 17. August), Internationale Deutsche Motorrad Meisterschaft (IDM) - Finale (05. bis 07. September), Hockenheim Classic (20. bis 21. September), und Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) - Finale (24. bis 26. Oktober). Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter www.hockenheimring.de.

Glasurit Autoreparaturlacke

Unter der Marke Glasurit vertreibt die BASF ein umfassendes Sortiment an Lacksystemen für die Reparaturlackierung von Fahrzeugen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf ökoeffizienten Wasserbasis- und festkörperreichen High-Solid-Lacken. Mit diesen Systemen lassen sich weltweit alle gesetzlichen Vorgaben im Hinblick auf Lösemittelreduktion erfüllen. Die Lacksysteme bieten alle von konventionellen Materialien gewohnten Eigenschaften beim Erscheinungsbild und bei der Beständigkeit. Mit einem umfangreichen Service-Angebot unterstützt das Unternehmen seine Kunden auch in diesem Bereich. Glasurit Autoreparaturlacke sind von den meisten führenden Fahrzeugherstellern weltweit für die Reparaturlackierung freigegeben und werden von ihnen wegen ihrer hohen Farbtonkompetenz bevorzugt. Im Internet findet man Glasurit unter www.glasurit.com.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.