Erfolgreiche Partnerschaft der BASF Coatings mit Peugeot und Carsystem-Voss

R-M macht Kunden erfolgreich – Erfolgsgeschichte in Stettin

Mannschaftsgeist ist beim weltweit einzigartigen Wettbewerb "Concours Carrosserie-Peinture" von Peugeot gefragt. In Zweierteams kämpfen Lackierer und Karosseriemechaniker um die Siegertrophäe. Partnerschaft ist auch bei der Organisation erforderlich. Peugeot, R-M, Marke der BASF Coatings, der polnische R-M-Importeur Carsystem-Voss (CSV) und das International College of Refinish Competence arbeiteten jetzt auch bei der fünften Auflage des Wettbewerbs in Stettin / Polen eng zusammen. Tadeusz Maczynski, Leiter Parts and Services bei Peugeot Polen, sah den Wettbewerb als eine echte Leistungsschau: "In unseren Lackierwerkstätten wollen wir Top-Leistungen für unsere Kunden bringen. Dazu benötigen wir eine kontinuierliche Qualifizierung unserer Mitarbeiter sowie beste Produkte und effiziente Prozesse. R-M und die BASF helfen uns dabei. R-M ist derzeit die Top-Marke bei den Vertragswerkstätten von Peugeot in Polen. 64 % der Lackierbetriebe verwenden die Lacke von R-M. R-M/CSV standen Peugeot Polska immer zur Seite, wenn es um die Einführung neuer Konzepte ging."

Vincent Montenero, Leiter Key Account Management - Global Business Management BASF Coatings, betonte die langjährige Partnerschaft mit Peugeot: "Unser Ziel ist es, mit den besten Teams unsere Kunden erfolgreicher zu machen." Und das wirklich von Grund auf. Beispiel: der polnische R-M-Importeur Carsystem-Voss (CSV). Anfang der 90-er Jahre begann die Partnerschaft mit R-M. Auf dem Weg zur BASF Coatings an den Standorten Clermont/Frankreich und Münster übernachtete Geschäftsführer Rafal Zmyslowski noch im Auto. Heute hat er über 300 Mitarbeiter und eine wahre Vorbildlackiererei mit Schulungszentrum auf über 1.000 Quadratmetern, wie man sie in Europa selten findet. Das Gebäude wurde im Jahre 2000 offiziell eröffnet.

Sylwester Tutko ist Präsident des angeschlossenen International College of Refinish Competence, in dem nicht nur Peugeot seine Lackierer qualifiziert und ausbildet, sondern auch andere Automobilhersteller. Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Welt - selbst aus Australien. Und hier fand auch im Jahre 2004 das europäische R-M Best Painter-Finale statt - wie auch in diesem Jahr die deutsche Vorausscheidung für den Best Painter-Contest. Ganz wichtig in diesem partnerschaftlichen Zusammenspiel ist auch Grazyna Sobierajska. Sie ist R-M-Landestrainerin für Polen - und damit verantwortlich für die Ausbildung der Kundentrainer.

Jean-Pierre Pattou, Exportleiter der BASF Coatings, freut sich über den zufriedenen Kunden: "Wir haben den Kunden von Beginn an betreut und gemeinsam mit ihm eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Gemeinsam wurde der Schritt hin zu einem echten Kompetenzzentrum für die Autoreparaturlackierung gemacht."

Wettbewerb auf hohem Niveau

Das wirklich Top-Leistung im Alltag hier seinen Ursprung hat, zeigte sich beim Wettbewerb in Stettin. In harten zweitägigen Vorausscheidungen mit praktischen und theoretischen Überprüfungen sowie einer integrierten Schulung für neue Technologien hatten sich acht Peugeot-Zweierteams, bestehend aus jeweils einem Lackierer und einem Karosseriemechaniker, qualifiziert. In der Endrunde selber mussten die Kandidaten dann wieder ihre Kenntnisse in Theorie (15 Prozent der Aufgaben) und Praxis (85 Prozent der Aufgaben) unter Beweis stellen. Hochwertige Arbeiten an Karosserieteilen, effizientes und wirtschaftliches Lackieren, Fehlererkennung und -beseitigung - aber auch ein sicheres und wirtschaftliches Arbeiten mussten die Finalisten unter Beweis stellen.

Es siegte schließlich Pawel Leniart und Krzysztof Brzezniak (Magurka Sp. z o.o.) vor Zbigniew Jedrzejewski und Slawomir Szklarzyk (ASO Dudek) und Grzegorz Palowski und Tomasz Przadka (PHU MarioCar).

R-M hilft bei Ausweitung des Wettbewerbs

Das Wettbewerbskonzept ist so erfolgreich, dass Peugeot, CSV und R-M sogar über eine Ausweitung nachdenken. So könnten Teilnehmer aus weiteren europäischen Ländern teilnehmen. Thomas Gmur, R-M Communications, hilft auch hier den Kunden: "Wir haben durch unseren europäischen Best Painter-Contest viele Erfahrungen gesammelt. Diese geben wir gerne weiter."