PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 183388 (BASF Coatings GmbH)
  • BASF Coatings GmbH
  • Glasuritstraße 1
  • 48165 Münster
  • http://www.basf-coatings.de
  • Ansprechpartner
  • Michael Golek
  • +49 (2501) 14-3747

"Das erfolgreiche Team siegt": Zehn Jahre BASF Coatings Services

Jahresvertriebstagung im Westerwald ganz im Zeichen der Teamarbeit

(PresseBox) (Münster/Dortmund/Westerburg, ) Es klingt wie eine Binsenweisheit: "Das erfolgreiche Team siegt." Und doch ist der Nachsatz, der aufhorchen lässt und eine klare Ansage ist: "Und das sind wir." Klare Worte fand der Geschäftsführer der BASF Coatings Services GmbH, Martin Wulle, bei der Jahresvertriebstagung seiner Organisation in Westerburg. "Europameister 2008 - das erfolgreiche Team siegt" hieß auch dann das Motto des Treffens der Mitarbeiter im Westerwald. Es war ein ganz besonderes Treffen: Das Team feierte in der Region zwischen Rhein, Lahn, Sieg und Dill, die mit ihren Seen, Wäldern und kulturellen Zentren auch in der Literatur sprichwörtliche Frische versprüht, das zehnjährige Bestehen der BASF Coatings Services. Und erlebte an insgesamt drei Tagen nicht nur jede Menge Teamgeist, sondern bekam auch Zahlen und Fakten präsentiert, die Anlass zu Optimismus geben und damit die Grundlage für eine ordentliche Zukunft legen.

So schrieb die BASF Coatings Services im Jahre 2007 eine echte Erfolgsgeschichte. Nahtlos wurde an den bei der letzten Tagung in Bad Honnef präsentierten Zahlen angeknüpft und diese sogar noch einmal verbessert. Obwohl der gesamte Autoreparaturlack-Markt erneut schrumpfte, konnte die BASF Coatings Services erneut Marktanteile gewinnen und damit insgesamt ganz gegen den Trend wachsen. "Wir zeigen den Mitbewerbern nicht nur selbstbewusst die Stirn, sondern wachsen nachhaltig", freute sich Martin Wulle. Und auch die ersten für 2008 präsentierten Zahlen geben Anlass zu größtem Optimismus. "Wir sind mit Produkten und Zubehörangeboten gut aufgestellt, ich kann mich auf diese Mannschaft absolut verlassen", so Wulle.

So ähnelten sich im Grundtenor auch die Präsentationen. Ob Werner Kreller (Zahlen, Daten und Fakten), Martin Sprenger oder Christian Kölbl ("Glasurit Pkw"), Michael Blumberg ("Glasurit Nutzfahrzeuge"), Thorsten Schlatmann und Bernd Seßner ("R-M-Bilanz und R-M-Händlerstrategie"), Karl-Heinz Edinger ("Salcomix"), Steffen Otto und Michael Fischer ("Service Centren"), Pascal Greve ("Zubehör"), Joachim Straßner und Markus Stieglbauer ("Glasurit"), Ralf Robert ("Technik") oder Kerstin Hoffmann ("Kundenbindungsinstrument ColorMotion") - sie alle präsentierten gute Bilanzen und zeigten sich für die Zukunft gut gerüstet. Jan Ravenstijn, Leiter Direktvertrieb Europa, bestätigte die guten deutschen Zahlen durch einen sehr positiven Ausblick für Gesamteuropa.

Geschäftsführer Martin Wulle wies in seinen Ausführungen auf all die Personen hin, die den Erfolg erst möglich machten. Stellvertretend für alle stand dabei bei der Jahresvertriebstagung der Außendienstler Gerhard Rutel, der besonders geehrt wurde. Seit 45 Jahren arbeitet er erfolgreich für die BASF Coatings - und wird sich auch weiterhin mit aller Kraft für sein Team einsetzen.

Auf die Geschichte der BASF Coatings Services wies Ralf Pander, Personal-Management der BASF Coatings, hin. Vor zehn Jahren, am 1. Januar 1998, begann mit der Gründung der Autoreparaturlack Technologie GmbH (ART) die Erfolgsgeschichte. Am 1. November 2005 ging die ART in die BASF Coatings Services über. Heute hat die BASF Coatings Services, die ihren Sitz in Dortmund hat, neun Niederlassungen strategisch quer verteilt über die ganze Republik. "Meinen Glückwunsch zum Erfolg", so Ralf Pander. Aber auch die anderen offiziellen Vertreter der BASF Coatings wie Dr. Michael Golek, Pressesprecher der BASF Coatings, Ralf Ravenstijn, Leiter Direktvertrieb Europa, und Michel Bodeson (Leiter Decklacke und Farbsysteme) freuten sich gemeinsam mit dem Team über die schönen Erfolge.

Am letzten Tag überwogen bei der Tagung Aktionen zum weiteren "Team-Building" wie Drachenboot-Rennen auf dem Wiesensee und ein Gala-Dinner. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, diese Tage hatten sie sich redlich verdient. Und wenn ich sehe, mit welchen leuchtenden Augen alle teilgenommen haben und wie motiviert sie die Heimreise angetreten haben, ist mir für die Zukunft nicht bange", meint Martin Wulle. Und in der Tat war es mehr als eine Tagung mit Zahlen, Fakten und Strategien. Es war ein klares Signal Richtung des Erringens weiterer Erfolge auch in der Zukunft.

BASF Coatings GmbH

BASF: Bei Coatings international führend

Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2007 weltweit einen Umsatz von ca. 2,6 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine excellente Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Öl und Gas über Chemikalien, Kunststoffe und Veredlungsprodukte bis hin zu Pflanzenschutzmitteln und Feinchemikalien. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF beschäftigt mehr als 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von fast 58 Milliarden €. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de.