Ansprechpartner:in Herr Philip Schnorbus +49 2501 143075

Coatings Partner erscheint erstmals als E-Journal

Autofahren von morgen: Farbtrends weltweit

Ein bewährtes Produkt feiert Premiere: Erstmals erscheint das BASF-Kundenmagazin Coatings Partner in elektronischer Form. Berichte über intelligente Lösungen, erfolgreiche Partnerschaften sowie die weltweiten Coatings-Aktivitäten von BASF stehen im Mittelpunkt des ersten E-Journals. Abrufbar ist das Magazin auf dem neu gestalteten Internetauftritt www.coatingspartner.de.

Auf 15 übersichtlich gestalteten Seiten erwarten die Leser spannende Berichte und Hintergrundinfos rund um Kundenangebote des Unternehmensbereiches Coatings der BASF. Hierzu zählt die Eröffnung des Glasurit Refinish Competence Centres (RCC) am Standort Münster, einer der modernsten Trainingseinrichtungen für Lackierer weltweit. Viel tut sich im Bereich Bautenanstrichmittel; so ist BASF seit Dezember 2009 mit der Marke NORBIN(TM) auch in China aktiv.

Wie entstehen Farbtrends?

Wie sehen die automobilen Farbtrends der Zukunft aus? Antworten geben die Trendaussagen für Nordamerika, Europa und Asien. Wie solche Trends entstehen und warum sie in den einzelnen Regionen unterschiedlich sind, erläutert BASF-Farbdesignerin Eva Höfli im Interview.

Darüber hinaus berichtet das E-Journal über die neuen Produkte von Suvinil®, BASF-Marke für Bautenanstrichmittel in Südamerika, sowie über erfolgreiche Partnerschaften: Seit Juli 2009 ist BASF beim führenden türkischen Hersteller für beschichtete Metallbänder, Universal Metal, Hauptlieferant für Coil Coatings. Neu ist auch die Partnerschaft mit Alutech, einem weißrussischen Hersteller unter anderem von Jalousien, Garagentoren und Aluminium-Fensterprofilen. Mit Kia Motors hat BASF eine weltweit gültige Vereinbarung für den Bereich Reparaturlacke geschlossen. BASF wird den Kunden mit Schulungen unterstützen, die auf lokale Bedürfnisse zugeschnitten sind.

In elektronischer Form erscheint das Magazin von nun an mehrmals im Jahr. In gedruckter Fassung berichtet der Coatings Partner künftig einmal jährlich über Coatings-Themen.

"Das E-Journal ergänzt das breite Themenspektrum der gedruckten Ausgabe. Im E-Journal werden wir zukünftig noch aktueller und flexibler über unsere Themen berichten", erläutert Dr. Martin Rissmann, Leiter Global Communications. Über Links gelangen die Leser schnell und direkt zu weiterführenden Informationen. Zudem sorgen Videos und Bildergalerien für prägnante Eindrücke von neuen Produkten und Entwicklungen.

Neuer Internetauftritt des Coatings Partner

Pünktlich zum ersten E-Journal wurde auch der Internetauftritt www.coatingspartner.de neu gestaltet. Dort sind die Artikel der letzten Ausgaben nach Märkten und Produkten sowie nach Regionen archiviert. Ein übersichtlicher Aufbau der Seite ermöglicht den schnellen Download von gedruckten und elektronischen Ausgaben des Kundenmagazins.

Auf www.coatingspartner.de können außerdem das E-Journal und der gedruckte Coatings Partner in deutscher und englischer Sprache bestellt werden. Der Coatings Partner richtet sich vor allem an Kunden und Geschäftspartner, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2008 weltweit einen Umsatz von ca. 2,5 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de. Das Kundenmagazin der BASF Coatings, Coatings Partner, ist im Internet abrufbar unter www.coatingspartner.de.

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.