Pressemitteilung BoxID: 189003 (BASF Coatings GmbH)
  • BASF Coatings GmbH
  • Glasuritstraße 1
  • 48165 Münster
  • Klaus-Peter Rieser

BASF erhöht Preise für Propionsäure und -Mischungen erneut

(PresseBox) (Münster, ) Aufgrund der weiter stark steigenden Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik sieht sich die BASF gezwungen ihre Preise für Propion-säure und Mischungen auf Basis Propionsäure nach einer ersten An-kündigung im Mai 2008 erneut zu erhöhen. Diese Maßnahme gilt zum sofortigen Zeitpunkt soweit bestehende Vertragsvereinbarungen dies zulassen.

Europa + EUR 80/Tonne
NAFTA, Asien + USD 130/Tonne

Die BASF zählt zu den führenden Herstellern von Propionsäure mit Produktionsanlagen in Ludwigshafen, Deutschland und Nanjing, China. Das größte Anwendungsgebiet von Propionsäure ist die Kon-servierung von Futtergetreide. Außerdem bewährt sich die organische Säure bei der Herstellung von Vitamin E und in den Bereichen Pharma, Pflanzenschutz, Lösemittel, Lebensmittelkonservierung und Kunststoffe. Futtergetreidekonservierung auf Basis von Propionsäure hat gegenüber anderen Methoden deutliche ökonomische und ökolo-gische Vorteile, wie eine Ökoeffizienz-Analyse der BASF belegt. Die Studie zeigt, dass der Einsatz der Säure als Konservierungsmittel bei Getreidefutter wesentlich ökoeffizienter ist als das Haltbarmachen durch Trocknen oder Einlagern in luftdichten Silos. Die BASF vertreibt Konservierungsmittel auf Basis von Propionsäure unter dem Handels-namen Lupro-Grain und Luprosil.®