Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 308127

BASF Coatings GmbH Glasuritstraße 1 48165 Münster, Deutschland http://www.basf-coatings.de
Ansprechpartner:in BASF Coatings AG +49 (2501) 14-3160 / -3399 /-3747
Logo der Firma BASF Coatings GmbH
BASF Coatings GmbH

BASF Coatings ist in China in Bewegung

BASF-Produkte auf der Deutsch-Chinesischen Promenade

(PresseBox) (Wuhan/Münster, )
BASF ist in China im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung. Mit seinen Produkten für die Automobilindustrie wie Fahrzeugserien- und Autoreparaturlacken ist das Unternehmen seit vielen Jahren im Wachstumsmarkt China aktiv. Als offizieller Partner der vom Auswärtigen Amt veranstalteten Initiative "Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung" präsentierte die BASF ihre innovativen Lösungen der breiten chinesischen Öffentlichkeit. Seit ihrem Beginn im Jahr 2007 hat die so genannte Deutsch-Chinesische Promenade in fünf chinesischen Großstädten Station gemacht. Die letzte Promenade fand jetzt in Wuhan - mit neun Millionen Einwohnern größte Stadt Zentralchinas - in der Provinz Hubei statt.

In ihrem Ausstellungspavillon zeigte die BASF eine große Auswahl ihrer nachhaltigen Produkte für die Automobilindustrie. Dabei präsentierte der Unternehmensbereich Coatings seine umweltfreundlichen Wasserbasislacke sowie die Prozessinnovation "Integrierter Prozess II". Doch nicht nur Autolacke standen im Mittelpunkt: Wie Lösungen von BASF Fahrzeuge umweltfreundlicher machen, zeigte das Chemieunternehmen außerdem anhand von Abgaskatalysatoren und leichten, hitzebeständigen technischen Kunststoffen, die den Kraftstoffverbrauch verringern und die Motorenleistung verbessern. Darüber hinaus stellte die BASF energieeffiziente und umweltfreundliche Produkte für den Baubereich vor.

Energieeffizienz: Aus zwei Lackierschritten mach einen

Doch besonders ein mit einem umweltfreundlichen Wasserbasislack der BASF Coatings beschichteter MINI Cooper sorgte bei der Promenade in Wuhan für Aufsehen. Der MINI Cooper wurde mit dem von der BASF Coatings entwickelten zeit- und kostensparenden Verfahren "Integrierter Prozess II" lackiert. Dort werden die Funktionen des sogenannten Füllers, der vornehmlich Unebenheiten im Lack ausgleichen soll, in die Basislackschicht integriert, die für die Farbgebung des Autos zuständig ist, wodurch ein kompletter Lackierschritt eingespart wird.

Das dunkelgrüne Auto hatte es den Besuchern mächtig angetan. Mit großer Neugier erkundeten sie die Karosserie des glänzenden Fahrzeugs und ließen sich stolz mit dem schmucken Wagen fotografieren.

Schnell wachsender chinesischer Automarkt

Mit ihrem Auftritt auf der Deutsch-Chinesischen Promenade präsentierte sich die BASF Coatings auch in einem Markt, der Zulieferern der Automobilindustrie aussichtsreiche Perspektiven eröffnet. Denn trotz der Wirtschaftskrise wächst der chinesische Automarkt. "Wir blicken in China optimistisch in die Zukunft", sagt Markus Burri, Leiter der BASF Coatings in der Region Asien-Pazifik.

"Wir kümmern uns hier aber nicht nur um die enge Partnerschaft mit den westlichen Automobilherstellern. Wir verzeichnen auch einen steigenden Marktanteil bei den lokalen Autobauern, die wir schon seit 1999 beliefern", betont Burri.

450.000 Besucher im BASF-Pavillon

An den fünf Stationen der Deutsch-Chinesischen Promenade - Nanjing 2007, Chongqing und Guangzhou 2008 sowie Shenyang und Wuhan 2009 - waren insgesamt weit über 450.000 Besucher jeden Alters und aus ganz unterschiedlichen Berufsfeldern und Bevölkerungsschichten in den BASF-Pavillon geströmt, davon über 200.000 alleine in Wuhan.

Die Initiative "Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung" wurde am 27. August 2007 von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und dem chinesischen Premierminister Wen Jiabao in Peking offiziell eröffnet. Veranstaltet wird die Initiative vom Auswärtigen Amt in enger Kooperation mit dem für die Projektkoordination zuständigen Goethe-Institut, der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und dem Asien-Pazifik-Ausschuss der deutschen Wirtschaft (APA). "Deutschland und China - Gemeinsam in Bewegung" steht unter der gemeinsamen Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, Horst Köhler, und des chinesischen Staatspräsidenten, Hu Jintao. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.basf.com/germanweeks.

BASF: Bei Coatings international führend

Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2008 weltweit einen Umsatz von ca. 2,5 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de. Das Kundenmagazin der BASF Coatings, "Coatings Partner", ist im Internet abrufbar unter www.coatingspartner.com.

BASF Coatings GmbH

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2008 einen Umsatz von mehr als 62 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 97.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.