Ansprechpartner:in Dr. Michael Golek +49 2501 143747

(PresseBox) (Mumbai/Münster, )
.
- Erster Lackhersteller, der diese renommierte Anerkennung in Indien erhält
- Kriterien zur Vergabe des Awards beinhalten Kommunikation, Teamwork und Anpassung interner Prozesse an definierte Ziele

BASF Coatings India Pvt Ltd, der führende Lieferant von Lösungen für Automobil- und Industriebeschichtungen, bekam jetzt bei einem Verkaufstreffen in Chennai, Indien, die höchste Auszeichnung für Lieferantenqualität von der Ford Motor Company - den renommierten Q1-Award von Ford.

Der Award wurde von Keith Cooper, Director Purchasing Ford Asia Pacific and Africa und Arvid Matthew, Managing Director Ford India, an Dr. Ramkumar Dhruva, Leiter der BASF Coatings in Indien, übergeben. Das Unternehmen, das seit 2003 verschiedene Beschichtungslösungen an Ford liefert, ist der erste Lackhersteller, der diese Auszeichnung bekommt.

"Der Q1-Award von Ford wird Lieferanten verliehen, die ein nachhaltiges Qualitätsniveau bei der Kundenzufriedenheit erreicht haben und die in den Punkten Qualität, Lieferung und Produktionsstabilität im Herstellungsprozess eine gleichbleibend gute Leistung gezeigt haben", sagt K. Rajagopalan, General Manager Supplier Technical Assistance (STA) bei Ford India.

"Q1 beinhaltet weltweit von Ford festgelegte Standards. In der ganzen Welt müssen die gleichen Anforderungen erfüllt werden, um den Q1-Status zu erreichen. Als Geschäftspartner ist es für Ford India eine sehr große Freude, BASF Coatings India Pvt Ltd den Q1-Status zu verleihen. Wir gratulieren dem gesamten Team der BASF zum Erreichen dieses wichtigen Ziels", ergänzte Rajagopalan.

Prasad Chandran, Vorsitzender der BASF-Gruppe in Indien und Leiter Südasien, sagte: "Anerkennungen wie diese unterstreichen das Engagement, das BASF für die Kunden in Indien zeigt. Diese Auszeichnung bestätigt die Service- und Qualitätsstandards, die unser Unternehmen weltweit prägen. Als Primärlieferant werden wir weiterhin unser Ziel von kontinuierlicher Leistung verfolgen, um unseren Kunden zu helfen, erfolgreicher zu sein."

Dr. Ramkumar Dhruva erklärte: "Wir sind äußerst stolz darauf, der erste Lacklieferant zu sein, der die Auszeichnung zum Q1-Lieferanten von Ford, einem unserer wichtigsten Kunden, entgegennehmen darf. Diese Ehre spiegelt nicht nur unser Engagement für die Zufriedenheit des Kunden wider, sondern auch die Tatsache, dass die Herstellungssysteme und -prozesse am Produktionsstandort der BASF in Mangalore die höchsten weltweiten Standards von Ford erfüllen."

Um sich für diese Auszeichnung zu qualifizieren, musste BASF Coatings sich einem strengen Auditierungsprozess unterziehen, in dem sichergestellt wurde, dass das Unternehmen Kriterien wie ISO und QS erfüllt. Außerdem wurde die Leistung des Unternehmens in einer Reihe anderer Kriterien auf den Prüfstand gestellt, einschließlich Kommunikation, Teamwork, Qualitätsmanagementbewertung und Anpassung von Verfahren und Prozessen an definierte Ziele, um kontinuierliche Verbesserung zu gewährleisten.

Während der letzten Jahre zeigte BASF professionelle Verkaufsunterstützung für die Produktionseinheit von Ford in Chennai, der in der Produktion von Mittelklassewagen wie "Ikon", "Fusion", "Fiesta" und dem Geländewagen "Ranger" einer der führenden Autohersteller ist.

Basierend auf den Stärken ihrer Qualitätsprodukte und der zuverlässigen technischen Betreuung, liefert BASF India das vollständige Angebot an Beschichtungsmaterialien an den Kunden. Das sind Elektrotauchlack, Füller, Basislack, Klarlack und Decklack. Die starke Partnerschaft hat zur Entwicklung eines brandneuen Farbtons geführt. Er heißt "Brushed Steel" und ist genau auf die speziellen Bedürfnisse von Ford India und die höheren Marktanforderungen von Indien zugeschnitten.

BASF: Bei Coatings international führend

Die BASF Coatings AG zählt zum international tätigen Unternehmensbereich Coatings der BASF-Gruppe. Der Bereich Coatings entwickelt, produziert und vermarktet ein hochwertiges Sortiment innovativer Fahrzeug-, Autoreparatur- und Industrielacke sowie Bautenanstrichmittel und erzielte im Jahr 2007 weltweit einen Umsatz von ca. 2,6 Milliarden Euro. Die BASF ist im Arbeitsgebiet Coatings weltweit hervorragend positioniert und verfügt über eine starke Marktstellung in Europa, Nord- und Südamerika sowie der Region Asien/Pazifik. Im Internet findet man die BASF Coatings unter www.basf-coatings.de