Story Box-ID: 204532

basecom GmbH & Co. KG Hannoversche Str. 6-8 49084 Osnabrück, Deutschland http://www.basecom.de
Ansprechpartner:in Florian Stöhr +49 541 58028741

Kooperation statt Spezialisierung

(PresseBox) (Osnabrück, )
Das Internet ist nach wie vor ein boomender Mark. Besonders Communitys erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und so verwundert es nicht, dass es sie mittlerweile für ziemlich jeden Lebensbereich gibt. Egal ob Flirt-, Auto-, Partnertausch- oder Ich-hab-mal-was-zu-sagen- Community, das Angebot an spezialisierten Portalen wird zunehmend unübersichtlicher und unstrukturierter.

Einen anderen Weg geht hier die ehemalige Studenten-Community stayblue, die auf ein breites Angebot durch Kooperationen mit anderen Anbietern setzt. Offenbar zahlt sich dies aus, denn die Osnabrücker Plattform ist mit ihren 370.000 Nutzern laut IVW unter den 20 meistgenutzten Internetseiten Deutschlands.

Im Laufe der letzten Monate wurden mehrere Partnerschaften mit anderen Webseiten geschlossen. Redaktionelle News aus dem Bereich Musik liefert beispielsweise New.fm. Die Nutzer können direkt auf ihrer Community aktuelle Informationen über ihre Stars von Rihanna bis Metallica beziehen und natürlich auch die Tracks der Künstler anhören.

Unter dem Motto „Mehr Musik“ steht auch die Kooperation mit simfy. Die Nutzer können in ihrem eigenen Nutzerprofil einen individuellen Online- MP3-Player aktivieren, und so allen anderen ihren individuellen Stil präsentieren. Bereits über 10.000 individuelle Playlists sind auf diese Art bereits entstanden.

Ein weiterer Partner von stayblue ist die Social-Shopping-Seite guut.de. Die Warenvielfalt ist nur scheinbar mager, denn es gibt pro Tag genau einen einzigen Artikel, den allerdings zum absoluten Spitzenpreis. Durch die dabei erzielten Mengenrabatte zahlen sich die Vorteile einer Community also doppelt aus.

Die ehemalige Studenten-Community macht genau das, was sie schon seit ihrem Start im Jahr 2002 stetig getan hat - sie verändert sich. Ziel ist es, den Nutzern den Aufenthalt auf der Seite so angenehm wie möglich zu machen.

basecom GmbH & Co. KG

Das Netzwerk stayblue besteht aus 396 regionalen Internetcommunitys für jeden Landkreis in Deutschland. Aktuell kommunizieren knapp 370.000 Menschen vor allem in Nordwestdeutschland über die Plattform.
Sie tauschen sich mit ihren Freunden über ihr Leben aus, schließen sich in Gruppen zusammen, teilen Erfahrungen und diskutieren über Gott und die Welt. Am Tag entstehen so etwa 1 Million Kommunikationsoperationen. Die Community wird von 40 fest angestellten Mitarbeitern entwickelt und gestaltet, die von einem Team von 350 ehrenamtlichen Administratoren unterstützt werden.

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) ist ein 1949 von Werbetreibenden und Medienunternehmen gegründeter Verband, der es sich zum Ziel gesetzt hat, verifizierte Auflagen- bzw. Nutzungszahlen zu ermitteln. Aktuell werden 771 Onlinemedien mit 37 Milliarden monatlichen Page- Impressions von der IVW gemessen.

Eine Page-Impression entspricht dem einzelnen Aufruf einer Internetseite. Neben Visits gelten Page-Impressions als Maßstab zur Nutzungsmessung von Webseiten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten