Einen anderen Weg geht hier die ehemalige Studenten-Community stayblue, die auf ein breites Angebot durch Kooperationen mit anderen Anbietern setzt. Offenbar zahlt sich dies aus, denn die Osnabrücker Plattform ist mit ihren 370.000 Nutzern laut IVW unter den 20 meistgenutzten Internetseiten Deutschlands.
Im Laufe der letzten Monate wurden mehrere Partnerschaften mit anderen Webseiten geschlossen. Redaktionelle News aus dem Bereich Musik liefert beispielsweise New.fm. Die Nutzer können direkt auf ihrer Community aktuelle Informationen über ihre Stars von Rihanna bis Metallica beziehen und natürlich auch die Tracks der Künstler anhören.
Unter dem Motto „Mehr Musik“ steht auch die Kooperation mit simfy. Die Nutzer können in ihrem eigenen Nutzerprofil einen individuellen Online- MP3-Player aktivieren, und so allen anderen ihren individuellen Stil präsentieren. Bereits über 10.000 individuelle Playlists sind auf diese Art bereits entstanden.
Ein weiterer Partner von stayblue ist die Social-Shopping-Seite guut.de. Die Warenvielfalt ist nur scheinbar mager, denn es gibt pro Tag genau einen einzigen Artikel, den allerdings zum absoluten Spitzenpreis. Durch die dabei erzielten Mengenrabatte zahlen sich die Vorteile einer Community also doppelt aus.
Die ehemalige Studenten-Community macht genau das, was sie schon seit ihrem Start im Jahr 2002 stetig getan hat - sie verändert sich. Ziel ist es, den Nutzern den Aufenthalt auf der Seite so angenehm wie möglich zu machen.