Story Box-ID: 1119457

85 Jahre Erfolgsgeschichte

Firmenjubiläum Banner Batterien

(PresseBox) (Allershausen, )
Nach der fordernden Corona-Zeit freut sich das Unternehmen gemeinsam mit seinen Mitarbeiter/-innen das 85-jährige Bestehen feiern zu können. Mehr als 500 Arbeit-nehmer/-innen, darunter rund 200 aus den 13 Vertriebsorganisationen, nahmen die Einladung des Autobatterieproduzenten am Banner Firmenareal in Leonding bei Linz an. Die TV-Moderatorin Nina Kraft führte durch den unterhaltsamen Abend.

Seit 1937 ist die Banner Gruppe erfolgreich im Batteriegeschäft tätig. In den 30er-Jahren startete der Firmengründer Artur Bawart in Vorarlberg als Kleinunternehmer mit Handwerkscharakter. Banner ist heute der einzige österreichische Autobatterieproduzent und zählt europaweit zu den fünf größten Herstellern. Dankbar und stolz zeigen sich die Cousins und Firmeneigentümer Andreas Bawart, Kaufmännischer Geschäftsführer, und Thomas Bawart, Technischer Geschäftsführer: „Jahrzehntelange gute, harte und oftmals aufreibende Arbeit liegt hinter uns. Das wäre ohne unsere engagierten Mitarbeiter/-innen nicht möglich gewesen“, betont Thomas Bawart. Kontinuität, Qualität und Stabilität sind gelebte Werte im Unternehmen. So ist Banner stolz, im Rahmen der Veranstaltung eine große Anzahl von langjährigen Firmenjubilaren zu ehren. „Auf jene Kolleg/-innen, die bereits zehn, zwanzig oder sogar bis zu vierzig Jahre dem Unternehmen treu und kompetent im heiß umkämpften Batteriemarkt zur Seite stehen, sind wir ganz besonders stolz“, ergänzt Bawart.

85 Jahre voller Power

Die Veranstaltung startete mit Firmenbesichtigungen in Leonding und vor allem auch am kürzlich neu eröffneten Standort in Thalheim. Dies war vor allem für die international angereisten Mitarbeiter/-innen äußerst attraktiv. Das Abendprogramm war durch Themen wie Wachstumschancen geprägt. Es wurde über Planungen im Bereich der Energiespeicherlösungen der Business Unit Energy Solutions informiert, auch gesellschaftliche und politisch geprägte Inhalte wie Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung und Klimaneutralität wurden angesprochen. Auch die eine oder andere Anekdote von Norbert Bawart, Vater von Andreas und langjähriger Geschäftsführer bis 1996, durfte nicht fehlen.

Investitionen zur Erweiterung der Produktionskapazitäten

In den vergangenen drei Jahren wurden mehr als 30 Millionen Euro in die Standortentwicklung in Leonding investiert. „Optimierung auftragsbezogener Produktion, zukunftssichere Planungs- und Logistikkapazitäten und vor allem die Digitalisierung und permanente Verbesserung unserer Prozesse standen und stehen dabei im Vordergrund“, erklärt Thomas Bawart. Besonders interessant für die Banner Belegschaft waren dabei Neuheiten zu den Investitionsplänen betreffend Neugestaltung des Firmengebäudes und ebenso Informationen zum Baufortschritt der Photovoltaikanlage in Leonding.

Blick in die Zukunft

Zwar geht unter den Automobilherstellern die Entwicklung deutlich in Richtung E-Mobilität, das bedeutet aber nicht, dass damit klassische Blei-Säure Batterien ausgedient haben. „Meiner Einschätzung nach werden Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auch künftig einen erheblichen Anteil am Nachrüstmarkt ausmachen. Im Segment der Fern-Lkws bestehen derzeit keine Alternativen zum Verbrennungsmotor. Hier sehen wir auch in Zukunft große Wachstumsmöglichkeiten für Starter- und Versorgerbatterien“, so Bawart. Nach den emotionalen Ansprachen wurde die Banner Geburtstagstorte angeschnitten und ausgelassen gefeiert.

Die zwei operativen Business Units Automotive und Energy Solutions sind die Standbeine der Banner Gruppe. Seit 1937 produziert das Unternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Der Automotive-Bereich deckt ein umfangreiches Produktportfolio mit Starter-, Bordnetz- und Freizeitbatterien in der Erstausrüstung (OE) und Nachrüstung (IAM) ab. Diese Produkte werden hauptsächlich in der Unternehmenszentrale und am Standort Leonding (Österreich) entwickelt und produziert. In der Business Unit Energy Solutions mit Standort in Thalheim bei Wels werden vor allem die Produktbereiche Traktion, Semitraktion und Standby weiterentwickelt. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag. Thomas Bawart beschäftigt europaweit rund 805 Mitarbeiter/-innen. In 13 Ländern Europas erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften. In über 70 weiteren Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der „Kraft des Büffels“, die auch das Banner Logo prägt. Weitere Informationen unter bannerbatterien.com