Neues im Balluff Safety-Portfolio

Berührungslose Sicherheitssensoren

Neuhausen, (PresseBox) - Balluff erweitert sein Safety-Portfolio um magnetcodierte, transpondercodierte und induktive Sicherheitssensoren. Ihr Anschluss erfolgt kostensparend mittels standardisierter M12-Steckverbindungen direkt an das sichere Balluff IO-Link-E-/A-Modul oder an beliebige Sicherheitssteuerungen.

Magnetcodierter Sicherheitssensor

Der magnetcodierte Sicherheitsschalter ist dank seines berührungslosen Wirkprinzips unempfindlich gegenüber mechanischem Spiel, beispielsweise wenn Türen sich setzen oder ungenau geführt sind. Er ist daher einfach zu installieren. Mit nachgeschalteter Auswerteelektronik lässt er sich für Applikationen bis PLe/SIL 3 einsetzen.
Die bewährte sichere Magnettechnik bietet durch die intelligente Anordnung der Reed-Kontakte im Schaltergehäuse eine hohe Manipulationssicherheit und reduziert damit die Gefahr vor dem Umgehen der Sicherheitsfunktion. Mit dem optional verfügbaren Abstandshalter lässt sich der Sicherheitsschalter sogar in einem ferromagnetischen Umfeld einbauen.

Transpondercodierte Sicherheitsschalter

Der transpondercodierte Sicherheitssensor eignet sich ebenfalls hervorragend zur Überwachung von Schutztüren/-klappen. Da der passive RFID-Transponder vom Sensor eindeutig identifiziert wird, sind auch hohe Codierungsstufen und ein damit verbundener hoher Manipulationsschutz realisierbar. Der große Ansprechbereich des Sensors macht diesen ebenfalls unempfindlich gegenüber Vibrationen und mechanisches Spiel an der Schutzeinrichtung, wobei der große Ansprechbereich die Installation zusätzlich vereinfacht. Die geringe Baugröße bietet ihm weitere Flexibilität bei der Integration in Ihre Applikation.
Durch die integrierte sichere Auswerteelektronik und die OSSD-Ausgangsstufe kann das Gerät problemlos in Applikation bis PLe bzw. SIL 3 eingesetzt werden.

Induktive Sicherheitssensoren

Neu im Balluff Safety-Programm ist auch ein induktiver Sicherheitssensor, der berührungslos die Annäherung metallischer Objekte erfasst. Anders als herkömmliche Sicherheitsschalter benötigt er kein spezielles Gegenstück. So lassen sich mit ihm beispielsweise sichere Signale über Positionen und Endlagen generieren oder auch metallische Werkstückträger direkt abfragen. Der Sensor eignet sich aber ebenso als Impulsgeber für Zählaufgaben und zur Drehzahlerfassung. Besonders erfreulich: der induktive Sicherheitssensor kann an jede beliebige Sicherheitsauswertung, also an Sicherheitsrelais, programmierbare Logikmodule oder sichere Steuerungen angeschlossen werden. Die Verdrahtung erfolgt einfach über M12-Steckverbindungen.

Die Balluff GmbH bietet als führender, global tätiger Sensorspezialist und Connectivity-Anbieter mit mehr als 3.300 Mitarbeitern ein Full-Range-Sortiment an hochwertigen Sensoren, Zubehör und anwendungspezifischen Kundenlösungen für alle Bereiche der Fabrikautomation. Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen auf den Fildern verfügt das Unternehmen rund um den Globus über Produktions- und Entwicklungsstandorte sowie Niederlassungen und Repräsentanzen. Dies garantiert seinen Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte, einen perfekten Service und eine hohe Beratungsqualität direkt vor Ort.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Software erfolgreich testen

Um ei­ne Soft­wa­re sta­bil und er­folg­reich ein­set­zen zu kön­nen, gilt es, mög­lichst vie­le Feh­ler und Schwächen vor dem Pro­duk­tiv­be­trieb zu fin­den. Wie er­folg­reich ein Bug Hun­ter ist, hängt da­bei maß­geb­lich von den de­fi­nier­ten Test­fäl­len ab.