Ansprechpartner:in Balluff GmbH +49 7158 1730

Magnetostriktive Wegmesssysteme BTL in Kurztaktpresse von Hymmen

Mit Balluff Wege präzise erfassen

Vielfältige Anforderungen an schnell wechselnde Dekore und Strukturen erfüllen moderne Kurztaktpressen. Für Produktionen mit mittleren Kapazitäten sind sie damit eine optimale Ergänzung zu kontinuierlich arbeitenden Verfahren. Die Hymmen Group, ein führender Komplettanbieter für Oberflächenveredelungsverfahren für Holzwerkstoffe, setzt in ihren Kurztaktpressen CyclePress KTP auf magnetostriktive Wegmesssysteme des Sensorspezialisten Balluff. Diese sorgen im hydraulischen Gleichlaufsystem der Ein-Etagen-Heizplattenpresse zusammen mit der Steuerung für ein gleichförmiges und somit optimales Öffnungs- und Schließverhalten der heb- und senkbaren Heizplatte und dies mühelos bei bis zu 220 Takten pro Stunde.

Jeweils sechs magnetostriktive Wegaufnehmer BTL erfassen berührungslos, mit hoher Reproduzierbarkeit und mit optimaler Druckverteilung die Schließ- und Öffnungsbewegung der Kurztaktpresse, was wiederum für reproduzierbare Wärmekontaktzeiten und einen stets gleichbleibenden Wärmetransfer sorgt. Dies ist Voraussetzung um hochwertige Laminate mit besonders naturgetreuem Eindruck etwa durch Tiefenprägung oder mit Synchronporen erzielen zu können. Die Motive, z. B. Holzmaserungen, Stein-, Keramik-, Kork- oder auch reine Fantasie-Dekore, finden vielfältige Anwendung in der Möbel- und Bauindustrie.

Dank unterschiedlicher Bauformen lassen sich die Micropulse Wegaufnehmer sowohl im Hydraulikzylinder als auch außerhalb am Maschinenrahmen montieren. In der so genannter Stabversion sind sie direkt in den Druckbereich des Hydraulikzylinders integriert. Dazu befindet sich die Messstrecke selbst in einem bis zu 600 bar hochdruckfesten Edelstahlrohr. Wählt man die Ausführung im Profilgehäuse, wie sie derzeit bei Hymmen in den Kurztaktpressen eingesetzt wird, eignet sie sich optimal zur externen Montage.

Bei beiden Versionen wird der Messpunkt ohne Energiezufuhr durch einen passiven Positionsgeber auf der Messstrecke berührungslos markiert, was Verschleiß komplett verhindert. So können teure und verschleißbedingte Stillstandzeiten erst gar nicht auftreten. Darüber hinaus sind die Wegaufnehmer auch noch äußerst unempfindlich gegenüber Schock und Vibrationen. Mühelos erreicht sie dank ihres hermetisch dichten Gehäuses die hohen Schutzarten IP 67 oder IP 68. Typische Kenndaten magnetostriktiver Systeme sind Nennmesslängen bis 7.500 mm, eine Linearität besser als ± 0,01 % und Messwertraten entsprechend der Messlänge bis 4 kHz. Besonders reichhaltig ist die Auswahl an Schnittstellen, die von analogen Spannungs- und Stromschnittstellen über digitale Start/Stopp-Schnittstellen bis hin zu allen marktüblichen Feldbussystemen reichen.

Die Balluff GmbH bietet als führender, global tätiger Sensorspezialist und Connectivity-Anbieter mit mehr als 2.180 Mitarbeitern ein Full-Range-Sortiment an hochwertigen Sensoren, Zubehör und anwendungspezifischen Kundenlösungen für alle Bereiche der Fabrikautomation. Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen auf den Fildern verfügt das Unternehmen rund um den Globus über Produktions- und Entwicklungsstandorte sowie Niederlassungen und Repräsentanzen. Dies garantiert seinen Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte, einen perfekten Service und eine hohe Beratungsqualität direkt vor Ort.