Dänischer Hörgeräteproduzent Widex nutzt Balluff Industrial RFID zur Effizienzsteigerung

Track-and-Trace für die intelligente Produktion

Das Widex-Projekt errang den ersten Preis in der Kategorie „Industry 4.0“ (PresseBox) ( Neuhausen, )
Bei Widex in Dänemark wird jeder einzelne Auftrag mit Hilfe von Balluff RFID intelligent durch die Produktionslinie verfolgt. Das Testen und die Programmierung jedes einzelnen Hörgeräts in der Anlage mit dem Namen Phønix dauert jetzt anstelle von bis zu 5 Arbeitstagen lediglich noch 15 Minuten. Damit kann Widex Aufträge nun viel flexibler und zeitsparender bearbeiten.

Dazu sind die Werkstückträger innerhalb der Produktionslinie mit RFID-Tags ausgestattet, die als Datenträger für Informationen wie z.B. die Geräte-Art, den Softwaretypus usw. dienen. Ausgelesen werden diese Daten von Schreib-Leseköpfen. Alle Tags tragen zur Unterscheidung eine individuelle Nummer, so weiß man jederzeit, wo sie sich gerade befinden, und kann lückenlos ihren Weg durch die Produktion verfolgen.

In die Anlage eingebunden wurde die RFID-Lösung über IO-Link. Der digitale Kommunikationsstandard verknüpft Sensoren und Aktoren ganz einfach per Dreidrahtkabel und Steckverbinder mit der Anlagensteuerung. Umständliches Verdrahten ist passé, das spart Zeit, Material und Geld. Gleichzeitig eröffnet die nach IEC 61131-9 international zertifizierte Punkt-zu-Punkt Verbindung den direkten Blick auf den Ort des Geschehens.

Eine besondere Bewährungsprobe bestand die innovative Systemlösung kürzlich auch in einem Balluff internen Wettbewerb von 70 Tochtergesellschaften. Von der Jury als interessanteste und beeindruckendste Anwendung des Jahres bewertet, gewann das Widex-Projekt den ersten Preis in der Kategorie „Industry 4.0“.

Bildunterschrift: Peter Neldorf Petersen, Geschäftsführer Balluff Dänemark (links) , überreicht den Preis an Thomas Ralskov, den Programmierer der Anlage bei Widex. Im Hintergrund sind Per Einarsson zu sehen, Engineering Team Manager bei Widex, sowie Verkaufsingenieur Bjarne Aagren von Balluff Danmark. (Foto/Balluff)