Choc-ID von Balluff – Mehr Transparenz für die Schokoladenproduktion

RFID-gestütztes Asset-Management

Neuhausen, (PresseBox) - Balluff hat für die Schokoladenproduktion mit Choc-ID eine RFID-gestützte Softwarelösung entwickelt, die Schokoladenformen sicher identifiziert und ihren Zustand gleichzeitig bewertet. Denn für ein effizientes Asset-Management ist die Kenntnis der Assetqualität ausschlaggebend.

Choc-ID unterstützt den Anwender, die Formen zum bestmöglichen Zeitpunkt auszutauschen und so die Produktion zu optimieren. Dazu macht die Software den Waschprozess der Schokoladenformen transparent. Denn Choc-ID erfasst die Durchlaufzeit sowie die Häufigkeit der Waschvorgänge und gleicht sie mit empirisch ermittelten Grenzwerten zur Formenabnutzung ab. Der Zusatznutzen: Den Zustand jedes Assets kann sich der Nutzer über die Signalleuchte SmartLight oder über ein modernes Dashboard direkt auf seinem Rechner anzeigen lassen.

Die Balluff GmbH bietet als führender, global tätiger Sensorspezialist und Connectivity-Anbieter mit mehr als 3.300 Mitarbeitern ein Full-Range-Sortiment an hochwertigen Sensoren, Zubehör und anwendungspezifischen Kundenlösungen für alle Bereiche der Fabrikautomation. Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen auf den Fildern verfügt das Unternehmen rund um den Globus über Produktions- und Entwicklungsstandorte sowie Niederlassungen und Repräsentanzen. Dies garantiert seinen Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte, einen perfekten Service und eine hohe Beratungsqualität direkt vor Ort.

Weitere Informationen zum Thema "Mechanical engineering":

Das sind die wichtigsten Techniktrends 2018

In den nächs­ten zehn Jah­ren wer­den fünf Mil­li­ar­den An­wen­der über Hoch­ge­schwin­dig­keits­netz­wer­ke ver­bun­den sein. Ne­ben Men­schen ge­hen auch Bil­lio­nen von Ma­schi­nen ans Netz. Da­mit ein­her geht ei­ne neue Art zu ar­bei­ten. Neue Soft­wa­re treibt die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on voran und er­mög­licht im­mer in­tel­li­gen­te­re Un­ter­neh­men.