Story Box-ID: 916095

Balluff GmbH Schurwaldstr. 9 73765 Neuhausen, Deutschland http://www.balluff.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Zienert +49 7158 173418
Logo der Firma Balluff GmbH

Balluff auf der FachPack 2018

Messevorbericht

(PresseBox) (Neuhausen, )
Auf der FachPack 2018 (vom 25.09. bis 27.09.2018) , der internationalen Fachmesse für Verpackungslösungen, präsentiert der global tätige Sensorspezialist und Anbieter von Automatisierungslöungen Balluff am Stand 4A/4A-429 zahlreiche Neuheiten seines Produkt-Portfolios.

Ein wichtiger Themenschwerpunkt sind Lösungen für die Füllstanderfassung. Gezeigt wird anhand von innovativen Beispielen, wie Grenzstände präzise erfasst und Füllstände kontinuierlich überwacht werden können und dies in direktem oder indirektem Medienkontakt.

Neu im Portfolio sind geführte Radarsensoren im Edelstahlgehäuse der Schutzart IP66/ IP68 für die wartungsfreie Füllstandmessung von Flüssigkeiten und Feststoffen sowie zur Trennschichtmessung. Die geführten Radarimpulse entlang der Sonde gewährleisten eine präzise und stabile Messung mit einer absoluten Reproduzierbarkeit von ± 1mm und einer maximalen Linearitätsabweichung von ± 2mm. Balluff bietet hygienegerechte Ausführungen für Pharma- und Lebensmittelanwendungen. Die ATEX-zertifizierten Sensoren lassen sich auch in explosionsgefährdeten Bereichen einsetzen, die typischerweise in Raffinerien und bei chemischen Prozessen vorkommen.

Ein absolutes Novum am Markt ist wohl ein selbstklebender kapazitiven Sensorkopf in der Schutzart IP 64 für die berührungslose, kontinuierliche Füllstanderfassung an nicht leitfähigen Behälter- oder Rohraußenwänden aus Glas, Kunststoff oder Keramik. Der flexible Sensorkopf mit einem maximalen Erfassungsbereich von bis zu 850 mm Länge lässt sich individuell vor Ort auf eine gewünschte Länge zuschneiden und mittels integrierter Klebefläche ohne zusätzliches Zubehör leicht an Behälterwände anbringen.

Lösungen für die smarte Fabrik

Wie moderne Produktionskonzepte und Industrie-4.0-Lösungen in vielerlei Hinsicht von intelligenten Sensoren profitieren können, zeigt Balluff anhand von zwei neuen Optosensoren. Diese Multitalente vereinen verschiedene Messprinzipien in einem Gerät und liefern neben dem Schaltsignal über IO-Link auch Informationen zum Sensorstatus und zu den aktuellen Umgebungsbedingungen. Da sich die Betriebsmodi der Sensoren über IO-Link auch im laufenden Betrieb ändern lassen, können ganz unterschiedliche Objekte unter wechselnden Betriebsbedingungen detektiert werden. Die Produktion wird dadurch flexibel und passt sich schnell an unterschiedliche Erfordernisse an.

Passend dazu kann sich der Besucher auf der Messe auch umfassend über den Kommunikationsstandard IO-Link informieren, der als Enabling-Technologie für Industrie 4.0 gilt. Vorgestellt wird unter anderem eine neue Familie an Netzwerk-Modulen in IP69 für die extremen Bedingungen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Zu sehen sind E/A-Module mit 8 IO-Link-Ports und IO-Link-E/A-Hubs mit Erweiterungs-Port. Die korrosions- und reinigungsmittelresistenten Module aus Edelstahl bieten ein leicht zu reinigendes Washdown-Design und sind Ecolab-zertifiziert. Damit gewährleisten sie eine sichere und fehlerfreie Signalübertragung auch in anspruchsvollen Umgebungen mit hohen Auflagen.

Neue Kameras im Portfolio

Bildverarbeitungslösungen von Balluff erfüllen vielfältige Aufgaben in der Verpackungsindustrie. Jetzt hat das Smart Vision Solutions Programm Zuwachs bekommen, nämlich 16 kompakte Industrial Cameras (BVS CA). Sie sind die ideale Lösung, wenn Objekte aus mehreren Blickrichtungen gleichzeitig zu prüfen sind. Sie sind als GigE-Vision- und USB3-Vision-Varianten erhältlich und werden in Kombination mit einem externen Industrial Controller betrieben. Die Analyse erfolgt über das bewährte BVS-Cockpit-Bedienkonzept. Ergebnisdaten werden, wie man es schon von anderen Balluff Vision-Lösungen kennt - über gängige Prozessschnittstellen TCP/IP, TCP UDP, PROFINET an übergeordnete Produktionssysteme weitergegeben. Die vom Prozessnetzwerk getrennte Berichts- und Bildarchivierung ist auch hier wieder selbstverständliche Anwenderoption.

Balluff auf der Fachpack: Stand 4A / 4A-429

1921 in Neuhausen a. d. F. gegründet, steht Balluff mit seinen 3600 Mitarbeitern weltweit für innovative Technik, Qualität und branchenübergreifende Erfahrung in der industriellen Automation. Als führender Automatisierungsspezialist bietet das Familienunternehmen in vierter Generation ein umfassendes Portfolio innovativer Sensor-, Identifikations- und Netzwerktechnologien und Software für ganzheitliche Systemlösungen an.

Neben dem zentralen Firmensitz in Neuhausen auf den Fildern verfügt das Unternehmen rund um den Globus über Produktions- und Entwicklungsstandorte sowie Niederlassungen und Repräsentanzen. Dies garantiert seinen Kunden eine schnelle weltweite Verfügbarkeit der Produkte, einen perfekten Service und eine hohe Beratungsqualität direkt vor Ort.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten