Balluff GmbH erhält Axia Award 2012

Für erfolgreiche Wachstumsstrategie ausgezeichnet

(PresseBox) ( Neuhausen, )
Der Balluff GmbH wurde von Deloitte der Axia-Award 2012 verliehen. Der Sensorspezialist und Anbieter von Networking- und Connectivity-Lösungen für die industrielle Automation wurde für seine erfolgreiche Wachstumsstrategie ausgezeichnet. Der Axia-Award wird von der Unternehmensberatung Deloitte jährlich an mittelständische Vorzeigeunternehmen vergeben, die sich durch ihre Innovationskraft, ihren wirtschaftlichen Erfolg und ihr flexibles Handeln als treibende Kraft in Deutschland hervortun.

Die Erfolgsfaktoren
Balluff hat sich als Hersteller von innovativen Sensoren einen Namen gemacht und in den letzten Jahren seine Aktivitäten auch auf die Netzwerk- und Verbindungstechik ausgebaut. Für die Jury war ausschlaggebend, dass Balluff frühzeitig die Bedeutung von Wachstumsbranchen wie die der erneuerbaren Energien erkannt hat und auch beizeiten die Notwendigkeiten und die Möglichkeiten der Internationalisierung für die eigene Unternehmensentwicklung nutzte. Motor war hier neben dem Ziel der Umsatzsteigerung der Wunsch nach mehr Kundennähe. Wesentlich an Bedeutung gewonnen hat darüber hinaus auch die Generierung von Wachstum durch Akquisition von Wettbewerbern. Da zumeist schon langjährige Kontakte zu diesen Unternehmen bestehen und Akquisitionen nicht ad-hoc vorgenommen werden, sind die Stärken und Schwächen des Aquisitionsobjektes und Wettbewerbers gut bekannt, heißt es in der Begründung der Jury.

Preisträger mit langfristigen Wettbewerbsvorteilen
Außer der Balluff GmbH zeichnete Deloitte auch drei weitere Unternehmen aus Baden Württemberg aus. Zu den Preisträgern des Axia-Award 2012 gehören der Anbieter von Armaturen, Brausen sowie Duschsystemen, Hans Grohe SE, das Verpackungsunternehmen Carl Edelmann GmbH und das Möbel- und Baubeschlagunternehmen Häfele GmbH und Co. KG.