Ansprechpartner:in Balluff GmbH +49 7158 1730

16 Ventile über 1 Dreidraht-Kabel

Balluff IO-Link – Ventilstecker macht Anbindung von Ventilinseln einfach

Einfachste Installation ohne aufwändige Parallelverdrahtung und Verwechslungsgefahr: Der IO-Link – Ventilstecker Balluff BNI IOL-75x verbindet prozessnah installierte Ventilinseln auf bewährte IO-Link – Art mit der Steuerungsebene: Steckerfertig und mit einem Dreidraht-Standardabel via Balluff IO-Link Master. Weil das "Know-how" im Stecker selbst sitzt, ändert sich an der Ventilinsel mit ihren einzelnen Ventilen nichts. Der Sensorhersteller und Connectivity-Spezialist Balluff stellt den Verdrahtungsaufwand und Kosten reduzierenden Stecker als Bestandteil seines umfassenden IO-Link – Produktsortiments auf der Fachmesse für elektrische Automatisierung SPS in Nürnberg vom 28. bis 30.11.2007 vor.

IO-Link steht für drastische Installationsvereinfachung im Anlagen- und Maschinenbau, zentrale Parametrierung und integrierte Diagnosekonzepte. Weil aufwändige Mehrfachverkabelung entfällt, reduziert der Balluff BNI IOL-75x nicht nur den Installationsaufwand, sondern macht gleichzeitig neue, schlankere Verkabelungskonzepte möglich, spart damit Platz, Zeit und Geld. Der nur 60 x 54 x 17 mm große IO-Link - Ventilstecker verknüpft bis zu 16 Einfach- oder 8 Doppelventile (demnächst 24 bzw. 12) mit der Steuerungsebene. Ähnlich einem Adapter sitzt das 25-polige Stecker-Ende einfach auf der Ventilinsel. Auf der gegenüber liegenden Seite nimmt ein schraubbarer M12-Stecker ein gewöhnliches 3-adriges Standardkabel auf, das sowohl die komplette elektrische Ansteuerung als auch den Transport sämtlicher Prozess- und Servicedaten von und zur Ventilinsel übernimmt. Der Balluff-Ventilstecker BNI IOL-75x ist kompatibel zu Ventilinseln führender Hersteller und erfüllt alle dort gestellten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen.