Story Box-ID: 1189886

Balance Drive AG Bodenmattstrasse 5 3185 Schmitten, Schweiz http://www.balance-drive.com
Ansprechpartner:in Herr Jürg Fürst
Logo der Firma Balance Drive AG

Balance Drive auf der SIAMS 2024

Effiziente Getriebe für effiziente Werkzeugmaschinen

(PresseBox) (Schmitten, )
Auf der Messe SIAMS in Moutier (Schweiz) präsentiert Balance Drive vom 16. bis 19. April 2024 sein umfangreiches Portfolio an Präzisionsgetrieben für den Werkzeugmaschinenbau. Dieses ermöglicht enorme Performance- und Effizienzsteigerungen und reicht von Zykloidgetrieben der Firma Nabtesco über Wellgetriebe der Marke Ovalo bis hin zu den im eigenen Haus entwickelten Kronenrad Royal® Getrieben.

Für die Werkzeugmaschinenindustrie entwickelt, fertigt und liefert der Schweizer Getriebe- und Verzahnungsexperte Balance Drive Präzisionsgetriebe, die sich durch ein Höchstmaß an Performance, Effizienz und Anwenderfreundlichkeit auszeichnen. Alle Getriebe werden mit neuesten Berechnungs- und Simulationstools passgenau auf die kundenindividuelle Applikation ausgelegt und mit modernsten Fertigungsverfahren hergestellt. Sie arbeiten hochpräzise, sind äußerst kompakt gebaut, realisieren hohe Untersetzungen in einer Stufe und punkten mit absoluter Zuverlässigkeit. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt Balance Drive vom 16. bis 19. April 2024 auf der Messe SIAMS in Moutier, der Leitmesse für die Maschinenindustrie in der Schweiz.

Kronenrad Royal® Getriebe von Balance Drive: Axiale Freiheit des Ritzels
Auf dem 32 m2 großen Stand C24 in Halle 1.2 erwartet die Besucher unter anderem eine große Auswahl an Kronenrad Royal® Getrieben, die Balance Drive im eigenen Haus entwickelt, auslegt, berechnet und fertigt. Ein wichtiger Vorteil des Kronenrad Royal® Getriebes ist die axiale Freiheit des Ritzels. Dank des geradverzahnten Stirnrads treten am Ritzel keine Axialkräfte auf – das Tragbild wird also nicht durch die axiale Ritzelposition beeinflusst. Daher muss auch keine Axiallagerung am Ritzel erfolgen, ebenso entfällt das Einstellen in axialer Richtung. Das erhöht den Wirkungsgrad und erleichtert Montage sowie Aufbau des Winkelgetriebes. Insbesondere angetriebene Werkzeuge und Mehrfachantriebe profitieren von den spezifischen Eigenschaften der Kronenradgetriebe.

Zykloidgetriebe von Nabtesco: Höchstmaß an Präzision und Steifigkeit
Zum Messeportfolio gehören auch Getriebe von Nabtesco. Seit 2019 ist Balance Drive offizieller Händler von Nabtesco, dem weltweit größten Hersteller von Präzisionsgetrieben in zykloider Bauart. Zu den Highlights in Moutier gehören die modularen Servogetriebe der anwenderfreundlichen Necoâ-Serie, belastbare Getriebe mit Hohlwelle, eine Antriebseinheit mit Mecanum-Rad sowie Wellgetriebe der Marke OVALO, einer 100%igen Tochter der Nabtesco Corporation. Die Zykloidgetriebe von Nabtesco zeichnen sich durch eine hohe Verdrehsteifigkeit aus, sind nahezu spielfrei und bieten hohe Untersetzungsverhältnisse von 40:1 oder noch höher in einer Stufe – und sind damit eine ideale Lösung für Werkzeugmaschinen. Zu den interessantesten Anwendungsfeldern gehören dabei Drehtische, Werkzeug- und Palettenwechsler sowie robotergestützte Handlingsysteme.

Werkzeugmaschinen auf dem nächsten Level
Ob Automotive, Medizintechnik, Luftfahrt oder Uhrenindustrie: Wo immer anspruchsvolle Präzisionsteile bearbeitet und gefertigt werden, führt an hochpräzisen Werkzeugmaschinen kein Weg vorbei. Zykloidgetriebe und Kronenradgetriebe erfüllen höchste Genauigkeitsanforderungen bei optimaler Wirtschaftlichkeit und helfen so, Performance- und Effizienzpotenziale zu heben.

Sie finden Balance Drive auf der SIAMS 2024 in Halle 1.2 an Stand C24.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten