Story Box-ID: 195558

Ansprechpartner:in Leseranfragen

"Svenska Handelsbanken" setzt auf BalaBit Shell Control Box

Ab sofort sichert das schwedische Bankhaus "Svenska Handelsbanken AB" den Zugriff externer Entwickler, Hersteller und Dienstleister auf sensible Server mit hochverfügbar ausgelegten Appliances der BalaBit-Shell-Control-Box-Serie (SCB). Die SCB von BalaBit IT Security unterstützt das Bankinstitut bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben, indem sie den externen Datenverkehr über SSH, RDP und Telnet kontrolliert, protokolliert und archiviert. So kann die Handelsbanken jederzeit alle Aktivitäten seiner Zulieferer revisionssicher nachvollziehen. Zudem zeichnet die Bank mit der SCB einzelne interne Administrationssitzungen zu Schulungszwecken auf. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Evaluierung bis zum Kauf von zwei redundant ausgelegten Appliances vergingen nur rund zwei Monate.

Die Svenska Handelsbanken AB ist eines der führenden Bankhäuser in Schweden mit cirka 10.500 Angestellten in mehr als 600 Niederlassungen. Im Jahr 2007 erwirtschafte die Bank einen Gewinn von knapp 2,1 Milliarden Euro.

BalaBit IT Security ist ein Hersteller dedizierter Proxy-Lösungen für die Kontrolle von Netzwerkprotokollen sowie von sicheren Systemmanagement-Lösungen. Zu den Kunden von BalaBit gehören die FIDUCIA IT AG, die Dubai Islamic Bank, das Europäische Patentamt, Boeing Shared Services Group, EADS Defence und die Reserve Bank of Australia.