Ansprechpartner:in Frau Mariele Wolbring +49 89 44488180

Neue Version der syslog-ng Store Box von BalaBit

Optimierte Hochverfügbarkeit; erweitertes Reporting; Volltextsuche in verschlüsselten Syslog-Meldungen; neue Release-Zyklen

BalaBit IT Security, Hersteller dedizierter Proxy-Lösungen für die Kontrolle von Netzwerkprotokollen sowie von sicheren Systemmanagement-Lösungen, stellt heute die neue Version 1.1 seiner syslogng Store Box vor. Die Appliance unterstützt Unternehmen bei der Sammlung und revisionssicheren Archivierung der Log-Meldungen ihrer IT-Komponenten. Dies ist unter anderem im Rahmen von Compliance-Vorgaben notwendig. Im neuen Release hat BalaBit Optimierungen in den Bereichen Reporting und Hochverfügbarkeit vorgenommen. Zudem unterstützt jetzt eine Volltextsuche in verschlüsselten Nachrichtenspeichern Unternehmen noch besser bei der Fehlersuche sowie bei forensischen Analysen. Schließlich führt BalaBit mit der syslogng Store Box 1.1 ein neues Modell für zukünftige Update-Zyklen ein.

Das neue Release 1.1 der syslogng Store Box (SSB) bringt in vielen Bereichen zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Zur Optimierung der Verfügbarkeit eines syslogng-Store-Box-Clusters lassen sich jetzt beispielsweise Heartbeat-Links zwischen verschiedenen Nodes eines SSB-Clusters redundant auslegen. Des Weiteren können Nodes eines Cluster jetzt den jeweils nächstgelegenen Router überwachen und bei dessen Nichterreichbarkeit ein Failover auslösen.

Auswertungen und Statistiken

Auch im Reporting hat sich einiges getan. So gehören jetzt grafische Auswertungen unter anderem zu Top-Talkern, Top-Host-Namen und Top-Programmen zum Standardfunktionsumfang. So können sich Administratoren schnell einen Überblick über die Verteilung ihrer Log-Meldung entsprechend verschiedener Parameter verschaffen. Zudem lässt sich die Zahl der gesammelten Log-Meldungen als Balken- oder Kuchendiagramm in den Berichten und Dashboards darstellen. Periodisch erstellte Berichte können Benutzer nun nach eigenen Wünschen gestalten und dort Grafiken und Tabellen aus den syslogng-Statistiken sowie Auswertungen der gesammelten Log-Meldungen einbinden.

Volltextsuche und benutzerdefinierte Filter

Die neue Volltextsuche auch in verschlüsselten Nachrichtenspeichern hilft Unternehmen dabei, Log-Meldungen beispielsweise zur Suche von Fehlerursachen oder bei forensischen Analysen schneller wiederzufinden und gleichzeitig die Vertraulichkeit der Log-Daten zu gewährleisten. Zudem können Benutzer jetzt wiederverwendbare Suchfilter definieren. Neue globale Filter ermöglichen es schließlich Anwendern ohne eigenen SSB-Zugriff, trotzdem auf bestimmte Statusmeldungen zuzugreifen.

Weitere Funktionen

Die syslogng Store Box 1.1 unterstützt nun SNMP 2c und 3 einschließlich Verschlüsselung und Authentisierung und kann über beide Protokollversionen sowohl SNMP-Traps senden, als auch entsprechende Anfragen beantworten. Über das Webinterface der SSB können sich Benutzer nun nicht nur gegen LDAP- sondern auch gegenüber RADIUS-Servern authentifizieren.

Neue Release-Zyklen

Mit der syslogng Store Box 1.1 haben Kunden von BalaBit ab sofort die Wahl zwischen zwei verschiedenen Versionen der Appliance-Software. Die so genannten "stable"-Versionen erhalten bis zum nächsten größeren Release nur Fehlerbehebungen. Die "Feature"-Releases hingegen werden in kürzeren Zeitabständen erscheinen und jeweils einige neue Funktionen erhalten. Feature-Releases unterstützt BalaBit jeweils bis zum Erscheinen der nächsten Version während Stable-Releases über einen längeren Zeitraum Support erhalten. Kunden haben so die Wahl, ob sie längere Zeit mit einem bewährten Funktionsumfang arbeiten möchten oder lieber schneller die neuesten Features erhalten. Weiterführende Informationen über die neuen Release-Zyklen finden Sie in englischer Sprache unter http://www.balabit.com/....

Preise und Verfügbarkeit

Das Update auf die Version 1.1 der syslogng Store Box ist ab sofort verfügbar und für Bestandskunden kostenlos. Die syslogng Store Box ist über die Partner von BalaBit erhältlich. Die Preise richten sich nach der Anzahl der Log-Quellen und beginnen bei 5.900 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Käufer der syslogng Store Box erhalten die syslogng Premium Edition kostenlos, um die Software als Log-Kollektor-Agenten für die Appliance einzusetzen.

BalaBit entwickelt und vermarktet dedizierte Proxy-Lösungen für die Kontrolle von Netzwerkprotokollen sowie sichere Systemmanagement-Lösungen. Die proxybasierte Security-Appliance "BalaBit Shell Control Box" kontrolliert, protokolliert und archiviert revisionssicher den kompletten SSH-, Telnet-, RDP- und VNC-Verkehr eines Unternehmens. Für höchste Sicherheitsansprüche eignet sich auch das softwarebasierte "Zorp Application Level Gateway", das mehr als 20 Protokolle auf Inhaltsebene kontrolliert. Mit der "syslogng Premium Edition" stellt BalaBit Administratoren ein sicheres Systemmanagement-Werkzeug zur verschlüsselten und garantierten Übertragung von Syslog-Meldungen zur Verfügung. Die "syslogng Store Box" ermöglicht dann die Compliancekonforme zentrale Speicherung der Meldungen. BalaBit wurde 1996 in Budapest (Ungarn) gegründet. Im deutschen Markt ist BalaBit seit 2005 vertreten. BalaBit vertreibt seine Produkte indirekt über Partner. Zu den Kunden von BalaBit gehören die FIDUCIA IT AG, die Dubai Islamic Bank, die Schwedische Handelsbanken, das Europäische Patentamt, Boeing Shared Services Group, EADS Defence und die Reserve Bank of Australia.