Ansprechpartner:in Michael Hartmann

Blue Coat ermöglicht performante Bereitstellung von WM-Highlights per Video-Stream

Stream Splitting für Live Video und Caching für Video-on-Demand sorgt für Fußballgenuss ohne Beeinträchtigung der Internetverbindung

Blue Coat Systems, laut IDC Marktführer im Bereich Secure Content and Application Delivery, ermöglicht es deutschen Firmen, ihren Mitarbeitern das Verfolgen der WM-Highlights im Internet am Arbeitsplatz zu gestatten, ohne die Internetverbindung des Unternehmens und damit andere Mitarbeiter zu beeinträchtigen. Während des sportlichen Großereignisses übertragen zahlreiche Internetseiten Live-Video, Audio und Spielhöhepunkte On-Demand. Dies führt erfahrungsgemäß zu einer überdurchschnittlichen Belastung knapper Netzwerkkapazitäten und dadurch zu Beeinträchtigungen unternehmenskritischer Anwendungen. Mit den Appliances von Blue Coat können IT-Verantwortliche Video- und Audio-Streams sowie oft abgerufene Webseiten zwischenspeichern.

Die Appliances der Serie Blue Coat SG ermöglichen Unternehmen einen vielseitigen Umgang mit Web-Video-, Audio- und Streaming-Daten wie beispielsweise:

- durch Stream Splitting die Verknappung unternehmenswichtiger Bandbreite durch simultanes Herunterladen gleicher Video-Streams zu verhindern,

- das Vorhalten bereits geladener On-Demand-Videos in einem lokalen Cache der Appliance, so dass nicht das gleiche Video mehrmals aus dem Internet geladen wird,

- bestimmten Content gemäß verschiedener Vorgaben zu blockieren, zum Beispiel nach Dateityp, Quelle, Kategorisierung der Herkunftsseite oder anderen Eigenschaften und

- das Herunterladen von Video-Daten granular einzuschränken, beispielsweise je nach Mitarbeiter, Arbeitsgruppe, Tageszeit und anderen Variablen

Live-Genuß ohne Aussetzer
Bei Live-Übertragungen aus dem Internet, also dem direkten Abspielen von Videodaten in einem Browser-Fenster, bündeln die Geräte von Blue Coat sämtliche Anfragen aus dem Unternehmen nach einer bestimmten Videoquelle. Diesen so genannte Stream lädt die Appliance dann lediglich einmal aus dem Internet, dupliziert ihn gemäß der Anfragen der Benutzer und leitet ihn intern an die jeweiligen Arbeitsplätze weiter. Diese Technik ist auch als Stream Splitting bekannt. Blue Coats SG Appliances können dabei Multicast- und Unicast-Streams wechselseitig umwandeln und so Streaming-Daten schnell innerhalb der gesamten Netzwerkinfrastruktur bereitstellen. Ein einzelner Video-Stream beeinflusst die Internetverbindung im Unternehmen so nur minimal. Ohne Stream-Splitting überfordern viele simultan laufenden Video-Streams dagegen schnell knappe Netzressourcen.

Wird aus dem Unternehmensnetz hingegen ein On-Demand-Video angefordert, lädt eine Blue Coats SG Appliance die aktuelle Version der Videodatei aus dem Internet und speichert sie im lokalen Cache zwischen. Fordern weitere Mitarbeiter die selbe Datei an, bedient das Gerät die Anfrage direkt aus dem Zwischenspeicher. Dieser als Caching bekannte Prozess vermeidet erneutes Herunterladen der gleichen Datei.

Die Geräte der Serie Blue Coat SG bieten dem Administrator zudem vielseitige Schnittstellen, um Sicherheits- und Nutzungsregelwerke für Web-Inhalte und Anwendungen granular umzusetzen. Gemäß verschiedener Parameter wie Gruppenzugehörigkeit, personenbezogene Nutzungsprofile, Tageszeit, benötigte Bandbreite und der Relevanz für das Tagesgeschäft können IT-Verantwortliche so den Zugriff auf bestimmte Web-Inhalte auch unterbinden oder flexibel einschränken. Auf diese Weise schützt die Appliance Mitarbeiter auch vor Viren, Spyware und anderen Bedrohungen aus dem Internet.

"Natürlich haben Unternehmen ein Interesse daran, dass ihre Mitarbeiter produktiv und engagiert arbeiten. Trotzdem möchten viele während der WM im eigenen Land den Beschäftigten etwas Gutes tun", kennt Michael Hartmann, Territory Sales Manager DACH & Eastern Europe von Blue Coat, die Wünsche seiner Kunden. "Die intelligenten Technologien unserer Appliances sorgen dafür, dass Fußballfans kein Highlight des Turniers verpassen und gleichzeitig andere Mitarbeiter nicht in ihrer Arbeit beeinträchtigt werden. Dieselben Technologien lassen sich später auch beispielsweise für die Bereitstellung von Trainingsvideos oder Videokonferenzen nutzen."