Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 225139

One Identity http://www.oneidentity.com
Ansprechpartner:in Leseranfragen
Logo der Firma One Identity
One Identity

BalaBit präsentiert neue syslog-ng Store Box

Appliance zur zentralen Speicherung von Log-Daten unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung von Compliance-Vorgaben

(PresseBox) (München, )
BalaBit IT Security, Hersteller dedizierter Proxy-Lösungen für die Kontrolle von Netzwerkprotokollen sowie von sicheren Systemmanagement-Lösungen, hat heute seine neue syslog-ng Store Box vorgestellt. Die Appliance auf Basis eines Sun-Servers empfängt als zentrale Komponente einer Syslog-Infrastruktur alle Syslog-Meldungen von Servern, Netzwerkkomponenten und Anwendungen und speichert sie verschlüsselt und signiert zentral ab. Damit können Unternehmen beispielsweise Compliance-Vorgaben des Sarbanes-Oxley Acts einhalten, die verlangen, Log-Daten über den Zugang zu einzelnen Systemen sowie über Änderungen an bestimmten Dateien zu speichern.

Syslog ist ein Netzwerkprotokoll zur Übertragung von Status-, Fehler-, Alarmund sonstigen Meldungen von Servern und Netzwerkkomponenten.Gleichzeitig steht Syslog für Programme, die Ereignismeldungen generieren, entgegennehmen, weiterleiten oder speichern. Die BalaBit syslog-ng Store Box(SSB) ermöglicht es Unternehmen, Syslog-Nachrichten an zentraler Stelle zu sammeln, zu verarbeiten und zu speichern.

Behörden, börsennotierte Aktiengesellschaften und regulierte Branchen wie Finanzdienstleister, die Rüstungsindustrie oder das Gesundheitswesen können so Compliance-Auflagen zum Nachweis der Integrität ihrer Daten erfüllen.Denn Regularien wie der Sarbanes-Oxley Act schreiben beispielsweise vor, dass Unternehmen bestimmte Ereignisse wie den Zugriff auf spezifische Systeme sowie Änderungen an bestimmten Daten in Log-Dateien erfassen und diese Informationen für eine festgelegte Zeit speichern müssen.

Leistungsstark, schnell und sicher

Die BalaBit syslog-ng Store Box empfängt und verarbeitet bis zu 75.000 Syslog-Meldungen pro Sekunde beziehungsweise bis zu 24 Gigabyte an Log- Daten pro Stunde. Die größeren Versionen der Appliance verfügen über eine eigene Speicherlösung mit bis zu 10 Terabyte Kapazität. Alle Log-Daten lassen sich auf Wunsch sicher in verschlüsselten, komprimierten und digital signierten Binärdateien abspeichern. Dies garantiert, dass nur autorisierte Personen mit dem entsprechenden Schlüssel darauf zugreifen können. Zudem lassen sich ausgewählte Sektionen von Log-Dateien mit einem individuellen Zeitstempel versehen. Hierbei unterstützt die SSB auch externe Timestamping-Authorities.

Für den schnellen Zugriff auf die gesammelten Daten indiziert die SSB alle Syslog-Nachrichten automatisch. Um eine kontinuierliche und unterbrechungsfreie Sammlung aller Log-Daten sicherzustellen, lassen sich zwei Appliances im Hochverfügbarkeits-Modus einsetzen. Neben der lokalen Speicherung kann die Appliance alle eingesammelten Syslog-Nachrichten auch an externe Datenbanken, Server oder Anwendungen zur weiteren Analyse übergeben. Die SSB unterstützt hier direkt MySQL, Microsoft SQL (MSSQL), Oracle und PostgreSQL.

IT-Verantwortliche administrieren die SSB bequem über eine leicht zu bedienende und übersichtliche Webschnittstelle. Darüber können sie nicht nur auf die gesammelten Meldungen der syslog-ng Store Box zugreifen und diese durchsuchen, sondern auch Meldungen auf entfernten Backup-Servern verwalten. Dabei lässt sich genau festlegen, wer zu welchen Bereichen der SSB-Konfiguration und auf welche Log-Daten Zugriff erhält. Entsprechende Benutzer-Gruppen und Privilegien lassen sich einfach von einem LDAP-Server wie beispielsweise dem Microsoft Active Directory auf die Appliance übertragen.

Sichere Übertragung von der Quelle bis zum Ziel

Um sicherzustellen, dass Syslog-Meldungen auch auf dem Übertragungsweg von der Quelle bis zur syslog-ng Store Box abhörsicher sind und nicht verloren gehen können, kann hier die syslog-ng Premium Edition (PE) zum Einsatz kommen. Die Software-Agenten stellen einerseits in einer verteilten Syslog- Infrastruktur über einen festplattenbasierten Nachrichtenpuffer sicher, dass bei dem Ausfall einer Netzwerkstrecke keine Meldungen verloren gehen. Zudem verschlüsselt die im Kaufpreis der SSB inbegriffen Software alle Meldungen während der Übertragung per SSL.

syslog-ng PE sammelt dabei Daten von den unterschiedlichsten Betriebssystemen und Hardware-Plattformen wie Linux, Unix, BSD, Sun Solaris, HPUX, IBM AIX, IBM System i, Microsoft Windows XP, Server 2003, Vista und Server 2008 ein. Die syslog-ng Store Box empfängt Syslog-Nachrichten dabei sowohl über das "alte" BSD-Syslog-Protokoll als auch über den neuesten Syslog-Standard. Zur Übertragung unterstützt die Appliance die Protokolle UDP, TCP und TLS.

Preise und Verfügbarkeit

Die syslog-ng Store Box ist ab sofort über die Partner von BalaBit erhältlich.Die Preise richten sich nach der Anzahl Log-Quellen und beginnen bei 5.900 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Die Appliance basiert auf einem Server vom Typ Sun Fire X2100 M2 oder Sun Fire X4140. Käufer der syslog-ng Store Box erhalten die syslog-ng Premium Edition kostenlos, um die Software als Log- Kollektor-Agenten für die Appliance einzusetzen. Software-Upgrades sowohl für die SSB als auch die syslog-ng Premium Edition sowie Basis-Support sind für ein Jahr im Kaufpreis inbegriffen. Der Hardware-Support umfasst volle Vor- Ort-Unterstützung für ein Jahr. Produkt-Support, einschließlich 7x24- Unterstützung, ist auf jährlicher Basis verfügbar.

One Identity

BalaBit entwickelt und vermarktet dedizierte Proxy-Lösungen für die Kontrolle von Netzwerkprotokollen sowie sichere Systemmanagement-Lösungen. Die proxybasierte Security-Appliance "BalaBit Shell Control Box" kontrolliert, protokolliert und archiviert revisionssicher den kompletten SSH-, Telnet- und RDP-Verkehr eines Unternehmens. Für höchste Sicherheitsansprüche eignet sich auch das softwarebasierte "Zorp Application Level Gateway", das 20 Protokolle auf Inhaltsebene kontrolliert. Mit der "syslog-ng Premium Edition" stellt BalaBit Administratoren ein sicheres Systemmanagement- Werkzeug zur verschlüsselten und garantierten Übertragung von Syslog-Meldungen zur Verfügung. Die "syslog-ng Store Box" ermöglicht dann die Compliance-konforme zentrale Speicherung der Meldungen.
BalaBit wurde 1996 in Budapest (Ungarn) gegründet. Im deutschen Markt ist BalaBit seit 2005 vertreten.BalaBit vertreibt seine Produkte indirekt über Partner. Zu den Kunden von BalaBit gehören die FIDUCIA IT AG, die Dubai Islamic Bank, die Schwedische Handelsbanken, das Europäische Patentamt, Boeing Shared Services Group, EADS Defence und die Reserve Bank of Australia.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.