Story Box-ID: 1054034

BÄRO GmbH & Co. KG Wolfstall 54-56 42799 Leichlingen, Deutschland http://www.baero.com
Ansprechpartner:in Frau Andrea Rayhrer +49 711 62007838
Logo der Firma BÄRO GmbH & Co. KG
BÄRO GmbH & Co. KG

Sicher einkaufen dank UV-C-Technologie: Systeme von BÄRO sorgen für Lufthygiene in jedem Maßstab

(PresseBox) (Leichlingen, )
Durch die COVID-19-Pandemie rückt das Thema Lufthygiene auch im Supermarkt in den Fokus. Technische Lösungen zur Luftentkeimung helfen dabei, das Risiko von luftgetragenen Infektionen auch in Zukunft nachhaltig zu senken. „Seit über 25 Jahren gehören Luftreinigungssysteme auf UV-C-Basis zu den Geschäftsfeldern von BÄRO, dem Lichtpartner des Handels“, erklärt BÄRO Geschäftsführerin Dr. Sandra von Möller und führt weiter aus: „Supermärkte profitieren davon durch individuelle, abgestufte und in der Praxis bewährte Lufthygiene-Lösungen. Das Spektrum reicht vom flexiblen Einstieg mit mobilen oder deckenmontierten UV-C-Geräten bis zu vollständig in die RLT-Anlage integrierten UV-C-Entkeimungs-Modulen.“

In den vergangenen Monaten wurde die große Verantwortung deutlich, die der Lebensmittelhandel für seine Kunden und Mitarbeiter trägt: Zur Versorgung der Menschen sind geöffnete Supermärkte unentbehrlich – doch in Innenräumen ist die Luft natürlich ungleich stärker mit Keimen belastet als draußen. Überall, wo sich viele Personen aufhalten oder das Publikum ständig wechselt, ist die Ansteckungsgefahr konkret. Entscheidend für die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist die Virenkonzentration in einem Raum. Aerosole können über Stunden im Raum schweben oder verteilen sich durch Konvektion und Luftbewegungen weiter. Insbesondere dort, wo sich im Supermarkt Menschen ansammeln, etwa im Kassenbereich sowie vor oder hinter Bedientheken, steigt das Risiko einer Konzentration keimbelasteter Aerosole und damit die Gefahr luftgetragener Infektionen kontinuierlich.

So funktioniert Lufthygiene mit UV-C

Die gute Nachricht: Mit UV-C-Licht mit einer Wellenlänge von 253,7 nm verfügen wir über eine bewährte und erwiesenermaßen hochwirksame Waffe gegen Krankheitserreger in der Raumluft. Die Strahlung zerstört das Erbgut von Erregern wie Viren, Bakterien oder anderen Mikroben und macht sie so unschädlich. Das Funktionsprinzip der UV-C-Technologie von BÄRO besteht darin, verunreinigte Luft kontinuierlich in einer hocheffizienten, komplett abgeschirmten UV-C-Kammer zu entkeimen – ozonfrei, ohne chemische Zusätze und ohne Gefahr für den Menschen. Dies kann abgestimmt auf die Anwendungssituation in einem Modul wie AirStream erfolgen, welches in eine Raumlufttechnik (RLT)-Anlage bereits bei einer Neuinstallation oder nachträglich integriert wird. Die Alternative sind UV-C-Geräte, die direkt im Raum platziert werden: Mobil, wie das AirCom, oder ähnlich wie eine Leuchte fest installiert unterhalb der Decke, wie das AirCom Pro. Damit bietet BÄRO den Händlern einfache und zugleich effektive Lösungen auch bei akutem Handlungsbedarf an.

AirStream: integriert in die Raumlufttechnik

Größere Märkte verfügen in der Regel über Raumlufttechnik (RLT)-Anlagen. Nicht wenige Supermarkt-Betreiber schalteten ihre Anlagen während der Corona-Pandemie jedoch kurzerhand ab bzw. um in den energieintensiveren Zuluft-Betrieb: Sie befürchteten, das Ansteckungsrisiko zu vergrößern, wenn sie im Umluft-Betrieb belastete Luft ungereinigt im gesamten Raum verteilen. Dabei lassen sich UV-C-Entkeimungsmodule wie AirStream von BÄRO perfekt in RLT-Anlagen integrieren, was in sensiblen Branchen wie der Lebensmittelindustrie längst üblich ist. Mit der Integration erreicht man in sämtlichen von der Anlage versorgten Räumen ein Optimum an Lufthygiene. Größe und Leistung des UV-C-Moduls werden vom Hersteller zusammen mit den Fachplanern individuell und anwendungsgerecht dimensioniert. In der Regel können Betreiber auch ihre Bestandsanlagen nachrüsten, ohne dass der Luftstrom dadurch wesentlich verändert wird, sodass keine weiteren Zusatzkosten entstehen. Die Wartungskosten sind verglichen zum Beispiel mit HEPA-Filteranlagen auf Dauer niedriger, da das regelmäßige Wechseln und Entsorgen von Filtern entfällt.

AirCom Pro: Effektiv und unkompliziert wie eine Leuchte

Das neue AirCom Pro stellt eine Synthese aus mehr als 25 Jahren Erfahrung von BÄRO Clean Air Technologies mit UV-C und der Designkompetenz von BÄRO Retail Lighting dar. Das kompakte Gerät ist einfach in Innenräumen zu installieren und ähnlich zu nutzen wie eine Leuchte. Über zwei stirnseitige Lüfter saugt das AirCom Pro die verunreinigte Luft kontinuierlich an, Luftauslässe an der Unterseite führen die gereinigte Luft dem Raum wieder zu. Das Resultat: Die Raumluft wird permanent entkeimt, entsprechend verringert sich das Risiko einer Ansteckung mit infektiösen Erregern in Aerosolen wie SARS-CoV-2 – das wurde durch ein unabhängiges Hygieneinstitut* bestätigt.

Fest im Raum installierte UV-C-Geräte wie AirCom Pro eignen sich in Supermärkten besonders für Zonen, in denen sich Menschen ansammeln: etwa im Kassenbereich, beim Obst und Gemüse oder vor den Bedientheken. Aber auch im Arbeitsbereich hinter dem Luftschleier einer SB-Theke lässt sich mit AirCom Pro zur Sicherheit des Personals eine Zone mit kontinuierlich gereinigter Luft realisieren. Gegenüber sogenannten Upper-Air-Systemen mit UV-C hat AirCom Pro den Vorteil, dass durch die abgeschirmte Entkeimungskammer jeder direkte Kontakt von Menschen mit der hochenergetischen UV-C-Strahlung sicher vermieden wird und dass sich das Gerät mit seiner aktiven Luftführung nicht auf die ungesteuerte Luftbewegung durch Konvektion im Raum verlassen muss.

AirCom: die mobile Lösung

Für nicht-öffentliche Bereiche im Supermarkt, zum Beispiel Sozial- und Lagerräume oder Büros, eignen sich darüber hinaus auch leistungsfähige mobile UV-C-Geräte wie AirCom von BÄRO: Eine Steckdose genügt, um anlassbezogen zusätzliche Sicherheit durch entkeimte Luft zu gewährleisten. Wie im Bereich Retail Lighting versteht sich BÄRO auch in Sachen Lufthygiene als Systemlieferant, der die Händler im Projektprozess begleitet und für jedes Projekt die individuell angemessene Lösung anbieten kann. Die bewährte Betreuung durch den flächendeckenden Vertrieb der Lichtlösungen wird dabei ergänzt um die Expertise der Spezialisten für Clean Air Technologies. Der Serviceaspekt ist hier ebenso relevant wie bei der Beleuchtung: von der Begehung vor Ort, der Auswahl und Auslegung der richtigen UV-C-Produkte, deren Anzahl und Positionierung bis zur Montage sowie den Service- und Wartungsdienstleistungen im späteren Betrieb. Erste Kaufleute und Marktbetreiber haben sich schon von den Vorteilen der UV-C-Technologie „Made in Germany“ von BÄRO überzeugt: Bei EDEKA Bonus in Leichlingen, im E-Center Jahke in Ramstein sowie bei Denn’s Bio-Markt Klaus Wolf GmbH in Siegen sind AirCom Pro UV-C-Geräte bereits im Einsatz und sorgen für mehr Sicherheit für Kunden und Beschäftigte.

* geprüft durch:
biotec GmbH

Hygieneinstitut
Elbrachtsweg 76

BÄRO GmbH & Co. KG

BÄRO ist führender und weltweit aktiver Spezialist in den Bereichen Retail Lighting und Clean Air Technologies. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Leichlingen wird von dem Ehepaar Dr. Sandra von Möller und J. Manuel von Möller geführt. Unter dem Claim "Fresh Light for Fresh Products" bietet BÄRO seit über 50 Jahren professionelle Lichtlösungen für alle Formate in der Welt des Handels. Seit 1994 ist BÄRO im Bereich Clean Air Technologies am Markt und bietet integrierte Lösungen für UV-C-Entkeimung und Geruchsbeseitigung. Als serviceorientierter Partner begleitet BÄRO Clean Air Technologies kompetent und flexibel den gesamten Prozess von der Planung bis zu Inbetriebnahme maßgeschneiderter Hygiene-Luftkonzepte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten