Story Box-ID: 627385

Baden-Württemberg Connected e.V. Seyfferstraße 34 70197 Stuttgart, Deutschland http://www.bwcon.de
Ansprechpartner:in Herr Bernd Hertl +49 711 90715503
Logo der Firma Baden-Württemberg Connected e.V.
Baden-Württemberg Connected e.V.

Die Fachforen der Forward IT

Bei der Landeskonferenz zur Initiative IKT Baden-Württemberg im Rahmen der IT & Business diskutieren am 26. September Vertreter der Wissenschaft und Wirtschaft in drei Fachforen

(PresseBox) (Stuttgart, )
Im Mittelpunkt der Landeskonferenz Forward IT stehen die Herausforderungen und Chancen der IKT-Branche im Südwesten. Während die erste Tageshälfte den Statements hochrangiger Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft gewidmet ist, wird ab 14 Uhr lebhaft diskutiert. In drei parallelen Fachforen setzen sich Wissenschaftler, Geschäftsführer und Manager mit den Schlüsselthemen der IKT auseinander. Im Fokus stehen die zunehmende digitale Vernetzung von Unternehmen, IKT als Querschnittstechnologie und das Zusammenspiel von Mensch und Wirtschaft am Standort Baden-Württemberg. Direkt im Anschluss stellen die Forenleiter die Diskussionsergebnisse dem Plenum vor und leiten über in die Podiumsdiskussion "Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt". Veranstalter der Forward IT sind das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Kooperation mit bwcon.

Die Fortschritte der IKT und die rasante Vernetzung im digitalen Zeitalter ziehen tiefgreifende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft nach sich, die für den Innovationsstandort Baden-Württemberg gleichzeitig eine große Chance bedeuten. Vorausgesetzt, alle ziehen an einem Strang und Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Netzwerke arbeiten interdisziplinär zusammen. So ist es konsequent, dass Politik, Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam eine Strategie für eine nachhaltige Entwicklung der Branche im Land entwickeln: Die Initiative IKT Baden-Württemberg hat zum Ziel, sowohl die Spitzenposition der Wirtschaft als auch die Lebensqualität der Bürger zu sichern.

Die Forward IT ist die Landeskonferenz zu dieser Initiative. Wie das IKT-Spitzentreffen der Minister Dr. Schmid und Bauer mit den Stakeholdern der Branche am Vortag findet sie im Rahmen der IT & Business statt. Nachdem am Vormittag des 26. September hochrangige Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ihre Perspektive auf den IKT-Prozess im Land vorstellen, starten um 14 Uhr die Fachforen. Analog zu den drei Themenfeldern der Expertenkommission, die 2012/13 die Herausforderungen für die IKT-Branche im Südwesten ermittelte, diskutieren Professoren und Forscher, Geschäftsführer und Manager in den drei parallelen Foren.

Forum I: Unternehmenssoftware vor der Revolution

Der Weg zum digital vernetzten Unternehmen ist längst eingeschlagen. Unternehmenssoftware wird immer effizienter und ist zunehmend als integrierte Software-Dienstleistung flexibel über das Internet zu beziehen. Die Vernetzung über die Cloud bringt aber auch mit sich, dass neue Basistechnologien angepasst und weiterentwickelt sowie spezialisierte Lösungsplattformen geschaffen werden müssen. Diese Herausforderungen sind Thema des ersten Forums.

Forum II: IKT als Querschnittstechnologie

Zu den Baden-Württemberger Sektoren, die im internationalen Vergleich führend sind, zählen neben dem Maschinen- und Anlagenbau und der Automobilindustrie die Elektronikbranche und die Medizintechnik. Für den Innovationsgrad dieser Schlüsselbranchen sind die Fortschritte der IKT wesentliche Faktoren. Auch für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen wie Energiewende, Mobilität und Demographie spielt die IKT eine entscheidende Rolle.

Vor diesem Hintergrund stellt das zweite Fachforum die Frage, was IKT leisten kann, um die Industrie 4.0 so zu entwickeln, dass Produktion und Arbeitsplätze im Land bleiben. Ist die Wissenschaft in Baden-Württemberg in der Lage, die technologischen Grundlagen für Energiewende und ökologische Mobilitätskonzepte zu entwickeln? Außerdem stehen die technologischen Grundlagen für die Bewältigung des Alltags einer alternden Gesellschaft zur Diskussion.

Forum III: IKT - der Mensch und die Wirtschaft

Im dritten Fachforum geht es um den Standort Baden-Württemberg, insbesondere um die Fachkräfte im Land. Wie lassen sich nicht genutzte Kompetenzpotenziale besser ausschöpfen? Pausierende Eltern zum Beispiel, qualifizierte Senioren, Studienabbrecher oder ausländische Fachkräfte haben nach wie vor Schwierigkeiten, Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden oder zu behalten - und sollen in Zukunft noch besser gefördert werden. Zum Auftakt referiert Prof. Monika Auweter-Kurtz, Direktorin der German Aerospace Academy, kurz über den Wiedereinstieg in eine naturwissenschaftliche Karriere und Mark Doerbeck, der Geschäftsführer der COMback Holding GmbH, spricht über den gesellschaftlichen Wert des Gründertums. Anschließend werden die wichtigsten Punkte der Fachkräftefrage im Panel diskutiert.

Die Forenergebnisse stellen die drei Forenleitern direkt im Anschluss vor, bevor die Podiumsdiskussion "Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt" den Menschen weiter ins Zentrum rückt. Sechs Personal- und Bildungsexperten tauschen sich darüber aus, welche Perspektiven die neuen Technologien und die Digitalisierung der Arbeitswelt eröffnen und welche Chancen sich beispielsweise durch die Ausbildung von Fach- und Führungskräften bieten.

Programmpunkte Forward IT am 26. September 2013

9.30 h Begrüßung: Dr. Nils Schmid MdL, Stellvertretender Ministerpräsident
und Minister für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg;
Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Beiträge: Martina Koederitz, IBM Deutschland // Alf Henryk Wulf, bwcon // Prof. Karl Joachim Ebeling, Landesrektorenkonferenz // Jörg Hofmann, IG Metall // Prof. Jörn Müller-Quade, FZI/KIT
14.00 h Fachforen:
1. Unternehmenssoftware vor der Revolution: Der Weg zum digital vernetzen Unternehmen
2. IKT als Querschnittstechnologie
3. IKT – der Mensch und die Wirtschaft
16.00 h Vorstellung Foren-Ergebnisse
16.30 h Podiumsdiskussion: Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt
Ab 17.30 h Get-together

· Forward IT: www.ikt-bw.de
· Baden-Württemberg Connected: www.bwcon.de
· IT & Business: www.where-it-works.de

Über Forward IT - Die Landeskonferenz zur Initiative IKT Baden-Württemberg

Um die Herausforderungen der IKT im Südwesten aufzugreifen und die Kräfte im Land zu bündeln, veranstalten das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Forward IT. Die Konferenz findet am 26. September 2013 im Rahmen der IT & Business statt und widmet sich den Schlüsselthemen der IKT und ihrer Anwenderbranchen. Diese wurden 2012/13 im Auftrag der beiden Ministerien von einem unabhängigen Expertenteam rund um bwcon, CyberForum und Fraunhofer IAO ermittelt. An dem sechsmonatigen Prozess wirkten über 100 Experten mit.

Baden-Württemberg Connected e.V.

Baden-Württemberg: Connected e.V. / bwcon ist die führende Wirtschaftsinitiative zur Förderung des Innovations- und Hightech-Standortes Baden-Württemberg. Als eines der größten Technologienetzwerke in Europa verbindet bwcon rund 600 Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Mehr als 6.000 Experten profitieren von der systematischen Vernetzung über die bwcon-Plattform. Zu den zentralen Arbeitsbereichen von bwcon zählen Kreativwirtschaft, Healthcare, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT). Darüber hinaus bietet bwcon ein umfangreiches Beratungs- und Betreuungsangebot sowohl für junge als auch expandierende Unternehmen an.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten