Story Box-ID: 1129542

Babtec Informationssysteme GmbH Clausenstraße 21 42285 Wuppertal, Deutschland https://www.babtec.de
Ansprechpartner:in Frau Lea-Maria Anger +49 202 49600

Babtec baut Nisthilfen für Wildbienen

Teamevent für den Artenschutz

(PresseBox) (Wuppertal, )
Über 150 Teammitglieder des Wuppertaler Softwareherstellers Babtec haben beim diesjährigen Teamevent unter professioneller Anleitung und in Kooperation mit der Stadt Wuppertal Wildbienennisthilfen gebaut. Wanderbegeisterte können die größte der Babtec-Nisthilfen künftig am Wanderweg entlang der „Alten Deponie Lüntenbeck“ besichtigen.

Artenschutz stand dieses Jahr beim Teamevent von Babtec auf dem Programm. Unter der Leitung des Diplom-Biologen Falko Fritzsch hat das Team des Wuppertaler Softwareherstellers auf dem Gelände von Schloss Lüntenbeck an einem Wildbienen-Workshop teilgenommen. Fachlich beraten wurde das Nachhaltigkeitsprojekt seitens der Stadt Wuppertal von Karin Ricono aus dem Ressort Umweltschutz. „Eine Artenschutzaktion dieser Größe durch ein Unternehmen ist ein vorbildlicher Beitrag zum Biodiversitätserhalt im Sinne der internationalen Kampagne „Business for Biodiversity“ und ein toller Beitrag zum kommunalen Insektenschutzprogramm“, sagt die Beauftragte für Umweltberatung und Artenschutz, „ich freue mich sehr, das Engagement des Babtec-Teams live miterleben und unterstützen zu können.“

Wildbienennisthilfe für die „Alte Deponie Lüntenbeck“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Babtec sind mit Fahrrädern von der Zentrale in Wuppertal-Unterbarmen nach Schloss Lüntenbeck geradelt und haben dort an neun Stationen insgesamt sieben Wildbienennisthilfen gebaut. Die größte Nisthilfe wird an der rekultivierten ehemaligen Mülldeponie „Alte Deponie Lüntenbeck“ – heute ein Highlight für Wanderungen – aufgestellt. „Der Standort im Bereich der Deponie Lüntenbeck ist für Nisthilfen besonders gut geeignet“, so Ricono, „weil hier bereits ein reichhaltiges Angebot an Wildpflanzen mit Blütenpollen und Nektar besteht. Ein Forschungsteam hat in diesem Jahr aber festgestellt, dass es an Nistmöglichkeiten mangelt. Nisthilfen wie die des Babtec-Teams können hier Abhilfe schaffen.“ Die sechs kleineren Nisthilfen nehmen die Teammitglieder von außerhalb mit zu ihren jeweiligen Unternehmensstandorten. So werden demnächst Nisthilfen „made in Wuppertal“ in Spanien, Österreich sowie in verschiedenen Teilen Deutschlands verteilt sein.

Idee basiert auf Unternehmensleitbild

Laut der Leiterin des Teams „People & Culture“ bei Babtec, Dagmar Henkel, ist die Idee aus einer Überarbeitung des Unternehmensleitbildes entstanden, das in diesem Jahr durch einige wichtige Themen, allen voran durch ein Bekenntnis zum nachhaltigen Handeln, ergänzt wurde. „Uns ist wichtig, dass unser Leitbild durch das Handeln all unserer Teammitglieder lebendig wird,“ so Dagmar Henkel. „Das Thema Nachhaltigkeit liegt nicht nur uns als Unternehmen, sondern auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr am Herzen, weshalb wir unser diesjähriges Come Together in den Dienst des Artenschutzes gestellt haben.“

Babtec Informationssysteme GmbH

Babtec ist ein führender Anbieter von Software-Lösungen für das Qualitätsmanagement. Seit mehr als 25 Jahren sichern Unternehmen jeder Größe und aus allen Branchen mit Produkten von Babtec die Qualität ihrer Prozesse und Produkte. Heute beschäftigt das Wuppertaler Unternehmen über 180 Mitarbeiter an sechs Standorten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten