e-medic™ MEDX – die erste medizinische Steckdosenleiste mit optionalem USB-Lademodul auf den deutschen Markt

e-medic™ MEDX – medizinische Steckdosenleiste mit optionalem USB-Lademodul
Wird die komfortable Auflademöglichkeit von Mobilgeräten per USB auf herkömmlichen Steckdosenleisten schon seit geraumer Zeit angeboten, ist dies aktuell erstmals auf den deutschen Markt auch mit den medizinischen e-medic™ Mehrfachsteckdosen aus dem Hause Baaske Medical möglich. Die TÜV-geprüften Steckdosenleisten des Lübbecker Unternehmens sind speziell für die Anforderungen im patientennahen Umfeld in Kliniken und Arztpraxen gemäß den Richtlinien der DIN EN 60601-1 (IEC 60601-1) entwickelt worden und ab sofort auf Wunsch auch mit 2-fach USB-A-Lademodul erhältlich.

Die sichere Spannungsversorgung der angeschlossenen Geräte über das zusätzliche USB-Lademodul ist garantiert. Die Versorgungsspannung liegt bei 220 bis 240 Volt mit einer Ausgangsspannung von DC 5,1 V / 4 A und maximalem Output von total 20,4 Watt. So könnten zum Beispiel bettlägerige Patienten, die in Krankenhäusern, Altenheimen oder Zuhause mit Geräten versorgt werden und aus dieser medizinischen Steckdosenleiste mit USB-Lademodul ihren Strom beziehen, einfach und gefahrlos per USB ihr Smartphone, Tablet oder Notebook aufladen.

Die e-medic™ Steckdosenleiste mit USB-Lademodul kann auch in Kombination mit anderen medizinischen elektrischen Geräten oder Medizinprodukten verwendet werden. Der Betreiber muss allerdings sicherstellen, dass seine Gerätekombination den Anforderungen der jeweils gültigen europäischen Richtlinien für Medizinprodukte und Normen für medizinische elektrische Geräte und Systeme entspricht. Das USB-Modul ist separat von den anderen Steckdoseneinsätzen der Leiste mit einer zusätzlichen Sicherung und einem eigenen Potentialausgleich (ZPA) am Gehäuse ausgestattet. Spezielle Befestigung machen die Installation der Leiste an Normschienen oder Infusionsständern möglich. Abzugssicherungen werden bei diesem Modul nicht benötigt.