Story Box-ID: 333049

b2c.de GmbH Boschetsrieder Str. 67-69 81379 München, Deutschland http://www.b2c.de
Ansprechpartner:in eteleon GmbH +49 89 55270315
Logo der Firma b2c.de GmbH

eteleon steigert Gewinn im Jahr 2009

(PresseBox) (München, )
.
- Steigende Profitabilität trotz Umsatzrückgang
- Erfolgreiche Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
- Schuldenfreier Konzern erhöht das Eigenkapital auf 4,9 Mio. Euro

Das Geschäftsjahr 2009 der eteleon esolutions AG war geprägt von der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells durch die erfolgreiche Etablierung eigener Discountprodukte und neuer Marken, die dem Unternehmen neben den Einmalerlösen aus dem Handelsmodell laufende Erlöse ermöglichen. Trotz eines schwierigen Marktumfelds mit stetig sinkenden Provisionen und deutlich erhöhten Ablehnquoten im Vermittlungsgeschäft konnte eteleon damit die Profitabilität steigern.

Die sinkenden Provisionserlöse und die zunehmende Vermarktung von Discounttarifen führten im Geschäftsjahr 2009 zu einem deutlichen Umsatzrückgang.

Das EBITDA der Konzerngesellschaften für das Geschäftsjahr 2009 beträgt 647 TEuro (Vorjahr: 374 TEuro), der Konzernjahresüberschuss berechnet sich mit 273 TEuro (Vorjahr: 193 TEuro).

Die konsolidierten Umsatzerlöse der eteleon esolutions AG belaufen sich für das vergangene Geschäftsjahr auf 26,4 Mio. Euro (Vorjahr: 37,7 Mio. Euro).

Der Konzern verfügt zum 31. Dezember 2009 mit einem Eigenkapital von 4,9 Mio. Euro über eine starke Eigenkapitalquote von 44,7%. Trotz eines liquiditätsbindenden Jahresendgeschäfts verfügt der Konzern zum 31. Dezember 2009 über liquide Mittel von 1,4 Mio. Euro.

Die vollständigen Jahresabschlüsse werden am 25. März 2010 auf der Internetseite der Gesellschaft unter www.eteleon.ag veröffentlicht.

Die Hauptversammlung der eteleon esolutions AG findet am 17. Mai 2010 in München statt.

Die eteleon esolutions AG ist seit dem Jahr 2000 mit innovativen Vertriebslösungen auf dem Telekommunikationsmarkt tätig. Der Konzern kann seit vielen Jahren auf eine deutlich profitable und wachsende Geschäftstätigkeit in den zwei Bereichen e-Sales & Products und e-Solutions verweisen. Die Geschäftsbereiche umfassen den Vertrieb von Produkten aus den Bereichen Telekommunikation, IT- und Unterhaltungselektronik, sowie die Distribution komplexer Vertragsprodukte über E-Commerce und weitere Distanzhandelskanäle. Unter eigenen Marken entwickelt und vertreibt eteleon lukrative Telekommunikationsprodukte für Endkunden. (e-Sales & Products) Des Weiteren stellt die eteleon Unternehmensgruppe die Full-Service-Abwicklung von Vertragsprodukten und Vertriebslösungen für namhafte Unternehmen zur Verfügung. (e-Solutions) Mittlerweile vermarkten mehr als 15.000 Vertriebspartner Produkte der esolutions AG über attraktive Plattformen wie das Internet und TV-Shopping Kanäle sowie über Direct Mailing. Dadurch erreicht die eteleon Unternehmensgruppe eine jährliche Abwicklungsleistung von über 250.000 Mobilfunk-Laufzeitverträgen. Zum Konzern der eteleon esolutions AG gehören zu jeweils 100% die Unternehmen eteleon GmbH und Intelligram GmbH. Die eteleon esolutions AG ist mit der WKN A0JNF6 an der Börse gelistet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten