PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 182518 (b-wise GmbH Business Wissen Information Service)
  • b-wise GmbH Business Wissen Information Service
  • Stephanienstraße 20
  • 76133 Karlsruhe
  • http://www.business-wissen.de
  • Ansprechpartner
  • Jürgen Fleig
  • +49 (721) 18397-10

Verkaufsaußendienst: Handelsvertreter und Reisende effektiv einsetzen

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Der persönliche Kundenbesuch ist als Vertriebsweg in vielen Branchen aus dem Blickfeld geraten. Was zunächst kostenintensiv erscheint, kann viele Vorteile in punkto Kundengewinnung und Kundenbindung haben. Voraussetzungen sind: Die Produkte passen und der Verkaufsaußendienst ist gut organisiert.
„Allianz eröffnet neue Außendienst Akademie in Köln.“ Diese Meldung hört sich an, als wäre sie schon vor etwas längerer Zeit veröffentlicht worden. Wo doch in Zeiten von Internet und Online-Shopping der Vertriebsweg „Außendienst“ kaum noch eine Rolle spielt. So könnte man meinen! Liegt damit aber falsch. Die Meldung ist vom Februar 2008. Und der Vertrieb durch Handelsvertreter oder Reisende ist für einige Branchen und Produkte immer noch der profitabelste Weg.
Vorteil eines Stabs an Außendienstmitarbeitern kann eine Umsatz- und Gewinnsteigerung sein und eine bessere Kundenbeziehung, die der Vertreter durch die Präsenz aufbauen kann. Hilfreich kann der Außendienst für Innovationen sein, denn er ist im direkten Kontakt mit den Kunden und erfährt, wie das Produkt ankommt, welche Verbesserungsvorschläge gemacht werden, so kann er neue Ideen für die Produktentwicklung einbringen.
Erste zentrale Frage ist, an wen sich der Außendienst wendet: Privatkunden, Firmen oder Händler? Die Verkaufsmethoden sind nämlich sehr unterschiedlich und daher ist es wichtig, die Zielgruppe zu bestimmen. Der „Von Tür zu Tür“–Vertreter, der sich an Privathaushalte richtet, muss einzigartige Produkte anbieten, die Neugierde wecken und nicht an jeder Straßenecke zu bekommen sind. Welche Produkte sich eignen, hängt von folgenden Faktoren ab: Preis, Beratung und Möglichkeiten zur Vorführung.
Handelsvertreter, die gewerbliche Kunden, also Firmen oder Händler, überzeugen müssen, bieten natürlich ebenso den Service, die Produkte zu demonstrieren und als Berater zur Verfügung zu stehen.
Mehr Hintergründe und Informationen finden Sie im Dossier unter:
http://www.business-wissen.de/...

b-wise GmbH Business Wissen Information Service

Die b-wise GmbH Business Wissen Information Service fördert mit ihrer Wissensplattform www.business-wissen.de das strategische, marktorientierte und serviceorientierte Denken. Das Unternehmen stellt über diese Plattform aktuelles betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Know-how zur Verfügung. Das Angebot reicht von aktuellen Nachrichten bis hin zu Online-Kursen und Online-Coaching. Die Plattform hat rund 100.000 Besucher pro Monat und knapp 30.000 Newsletter-Empfänger.